Sie benutzen eine ältere Browserversion. Wechseln Sie auf die neueste Version von Google Chrome, Safari, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um die Site optimal nutzen zu können.

image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml fb-white-10x14fb-10x14 ok-white-10x19ok-10x19 twitter-white-18x14twitter-18x14vk-white-16x11vk

Bildschirmaufnahmen in Windows 10 oder Windows 11 erstellen zu können, ist sehr praktisch. Es gibt Situationen, in denen die Aufnahmen intern hilfreich sind, um Kollegen, Partnern oder anderen Benutzern einen Prozess, einen wichtigen Mitschnitt, einen Live-Stream oder ähnliches schnell und ohne große Umwege als Windows-Bildschirmvideo zeigen zu können. Bildschirmaufnahmen am PC oder Screenshot-Videos in Betriebssystemen wie Windows 10 oder Windows 11 können aber auch innerhalb von Tutorials, Webinaren und Online eingesetzt werden, um Software zu erklären oder How-To-Anleitungen visuell darzustellen. Aber wie macht man nun eine Bildschirmaufnahme am PC oder Computer? Wie lässt sich der Desktop unter Windows 10 aufnehmen und professionell mitschneiden? Wir möchten Ihnen hier in einer Schritt für Schritt-Anleitung für Bildschirm-Recording zeigen, wie Sie Ihren Windows-Bildschirm aufnehmen, ohne eine externe Programm-Software (einen speziellen Recorder) zu nutzen – und erklären, wann Sie auf externes Aufzeichnungstool, eine Recorder-Software, nicht verzichten sollten, um Ihren Bildschirm unter Windows zu filmen.

iSpring Cam Pro

Machen Sie Bildschirmaufnahmen in Windows 10 wie ein Profi mit dem leicht nutzbaren iSpring Cam Pro.

Gratis Testversion Mehr erfahren

Unter Windows 10 den Bildschirm aufnehmen: So geht es mit iSpring

Eine Bildschirmaufnahme auf Laptop oder Rechner unter Windows 10 oder Windows 11 ist nur halb so gut, wenn sie am Computer nicht mit einem Software-Programm nachbearbeitet wird. Um sie auf die Zielgruppe anzupassen, mit anderen Medien zusammenzuführen, mehrere Versionen zu erstellen und ggf. bei einem Live-Stream einzusetzen, braucht es deshalb ein spezielles Tool bzw. ein Software-Programm zum Microsoft-Bildschirm aufnehmen: einen Screen-Recorder zur Bildschirmaufzeichnung unter Windows 10.

Mit iSpring Cam Pro haben Sie ein Tool für Windows, das alle Funktionen in einem bietet, um den ganzen Bildschirm aufnehmen zu können: Das Software-Programm bietet die Aufnahme des Screens unter Windows 10 oder Windows 11, Bearbeitung und finale Aufbereitung. Wer sich nun fragt: „Wie mache ich eine Bildschirmaufnahme am PC?”, der erhält hier Antworten. Im Folgenden stellen wir Ihnen in einer Schritt für Schritt-Anleitung die Schritte vor, mit denen Sie mit diesem Screen-Recorder unter Microsoft Windows 10 oder Windows 11 Ihren Bildschirm aufnehmen können und erfahren, wie man eine Bildschirmaufnahme am PC mit diesem Recorder-Tool und wenigen Tastenkombinationen macht.

Bildschirmaufnahme unter Windows 10 mit iSpring Cam Pro

Starten Sie Ihre kostenlose 14-Tage-Testversion →

Schritt 1: Mit iSpring Cam Pro Bildschirm aufnehmen

Um den Windows 10-Bildschirm oder Windows 11 aufzunehmen, öffnen Sie einfach den Screen-Recorder iSpring Cam Pro. Mit der intuitiven Bedienung werden Sie nun leicht durch die Anwendung geführt. Sie können nun selbst bestimmen, welchen Bereich oder welches Fenster Ihres Windows 10-Bildschirms oder Windows 11-Desktop aufzeichnen möchten. Sie können also den ganzen Bildschirm abfilmen oder einen speziellen Bereich innerhalb eines Fenster auswählen, den Sie auf Ihrem Bildschirm aufnehmen möchten. Außerdem im Screen-Recorder-Tool und mit Webcam möglich: Bild-in-Bild-Screencasts. Während Sie beispielsweise etwas auf dem Bildschirm zeigen, können Sie mit der Bild-in-Bild-Funktion des Software-Programms als sprechende Person über die Webcam weiterhin im Bild bleiben und so ein Video Ihres Screens unter Windows erstellen. Insbesondere bei Lerninhalten kann mit dieser Bild-in-Bild-Funktion die Aufmerksamkeit des Lernenden besser gehalten werden, weil er über die Webcam die Verbindung zur sprechenden Person besser halten kann.

Bildschirmaufnahme unter Windows 10

Zudem stehen Ihnen in dem Recorder-Tool auch unter Windows 10 oder Windows 11 viele weitere Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie bereits die Aufnahme einfach nach Ihren individuellen Bedürfnissen gestalten können. So können Sie im Screen-Recorder selbstverständlich zur Bildschirmaufnahme (Screencast) auch eine Audioaufnahme (Audiocast) erstellen. So können Sie das Geschehen, das Sie als Screen-Video über Windows aufzeichnen, direkt kommentieren und so die Inhalte der Aufnahme noch besser zugänglich machen. Zudem haben Sie auch nachträglich die Möglichkeit, Audioaufnahmen hinzuzufügen. Während Sie Ihren Screen filmen, können Sie zudem die Tastatureingaben im Video aufzeichnen sowie Mausaktionen in dem jeweiligen Fenster hervorheben.

iSpring Cam Pro

Möchten Sie einmal selbst testen, wie Sie mit iSpring Cam Pro unter Windows 10 oder Windows 11 ganz einfach den Bildschirm abfilmen können? Dann nutzen Sie gern unsere kostenlose 14-Tage-Testversion von iSpring Cam Pro und probieren Sie es gleich aus.

Schritt 2: Bildschirmaufnahme professionell aufbereiten

Nach der Aufnahme des Windows 10-Bildschirms oder Windows 11 bleiben Sie im Recorder-Tool und können nun finale Änderungen vor dem Download vornehmen. Ihre Optionen sind hier weitreichend. Ihnen steht eine mehrspurige Zeitleiste zur Verfügung, auf der Sie sowohl die Bildschirmaufnahme (Screencast) wie auch die Audioaufnahme bearbeiten können. Kürzen Sie das Desktop-Video ein, schneiden Sie die Aufnahmen zusammen oder kombinieren Sie mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Fenster miteinander. Sie können mehrere Versionen erstellen, um mehrere Dateien miteinander zu verbinden, stehen Ihnen innerhalb des Software-Programms vielfältige Möglichkeiten für die Gestaltung der Übergänge zur Verfügung.

Bildschirmaufnahme professionell aufbereiten

Auch die Bildschirmaufnahme am Computer können Sie individuell gestalten. Videos, Grafiken und Fotos: Alles, was Sie dafür benötigen, können Sie auf einer interaktiven Leinwand sammeln. Blenden Sie erklärende Kommentare oder andere visuelle Elemente wie Fotos oder Grafiken ein, fügen Sie Untertitel hinzu oder werten Sie Ihre Bildschirmaufnahme mit Audioeffekten auf. Für den professionellen Gebrauch kann die Aufnahme natürlich auch mit einem Logo oder anderen CI-Elemente versehen werden.

Schritt 3: Aufnahme in Lernmanagement-System übernehmen

Ist die Bildschirmaufnahme unter Windows 10 oder Windows 11 komplett, kann sie einfach als Download im mp4-Format abgespeichert, im Datei-Explorer aufgerufen und beispielsweise über den VLC-Media-Player abgespielt werden. Anschließend kann sie als Tutorial oder DIY-Videos beispielsweise auf YouTube oder einer anderen Video-Plattform hochgeladen werden. Außerdem kann die Aufnahme innerhalb von Videokonferenzen abgespielt werden. Die Aufnahme kann aber auch in Websites oder Social-Media-Kanälen eingebunden werden. Besonders interessant für Coaches und andere Personen, die im Bildungs- und Lernbereich arbeiten: Die Aufnahme kann nicht nur im VLC-Media-Player abgespielt, sondern auch in ein LMS hochgeladen werden, um dort beispielsweise Teil eines größeren E-Learning-Angebots zu sein oder zum Download bereitgestellt zu werden.

Aufnahme in LMS übernehmen

Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Download in einem Tool für die Bildschirmaufnahme über Windows 10: Wie Sie sehen, ist es mit iSpring Cam Pro ein Leichtes, Bildschirmaufnahmen unter Windows 10 oder Windows 11 zu erstellen. Wer öfter oder/und professionelle Bildschirmaufnahmen erstellen möchte, sollte auf ein solches Recorder-Tool zurückgreifen. Denn wie sich gezeigt hat, ist es grundsätzlich auch ohne ein externes Tool möglich, über den Windows 10-Bildschirm oder Windows 11 Aufnahmen zu produzieren. Aber zum einen ist es relativ kompliziert und zum anderen ist keine professionelle Nachbereitung möglich. Wer das möchte, muss spätestens zu diesem Zeitpunkt auf ein externes Tool zurückgreifen. Warum also nicht von Beginn an auf ein Tool setzen?

Bildschirmvideos über Windows aufnehmen: So geht es mit Xbox

Es ist möglich, unter Windows 11 oder Windows 10 den Bildschirm als Video aufzunehmen, ohne gesonderte Apps für Windows zu nutzen. Die Funktion der Bildschirmaufnahme (Screencast-Funktion) ist fest in das Betriebssystem integriert – auch wenn sie eigentlich eine andere Aufgabe hat. Die Bildschirmaufnahme unter Windows 10 ist nämlich über die Xbox-Game-Bar möglich. Die Idee hinter dieser Gaming-Funktion in der Xbox-Game-Bar war es eigentlich, Spiele aufzuzeichnen, also als Video am PC mitschneiden zu können. Um so über die Xbox-Game-Bar den Desktop mit Windows 10 aufnehmen zu können, muss deshalb ein kleiner Umweg gegangen werden. Im Folgenden erklären wir Ihnen in einer Schritt für Schritt-Anleitung die notwendigen drei Schritte, um den Windows 10-Bildschirm aufzeichnen zu können.

Bildschirmaufnahme über Windows 10

Schritt 1: Öffnen Sie das Bildschirmaufnahme-Tool für Windows 10

Wie startet man nun eine Bildschirmaufnahme am PC mittels Xbox? Um den Windows 10-Bildschirm oder unter Windows 11 eine Aufnahme Ihres Bildschirms erstellen zu können, müssen Sie in einem ersten Schritt das Programmfenster Ihres Browsers öffnen, das Sie später aufzeichnen möchten. Dann öffnen Sie die Xbox-Game-Bar. Dazu können Sie die folgenden beiden Optionen wählen:

  • Klicken Sie die Tasten [Windows] + [G] gleichzeitig
  • Nutzen Sie die Suchfunktion in Ihrer Taskleiste, in dem Sie Xbox-Game-Bar als Suchwort eingeben
Bildschirmaufnahme-Tool für Windows 10

Es kann passieren, dass Sie beim Aktivieren des Tools gefragt werden, ob Sie die Spielleiste öffnen wollen oder ob es sich um ein Spiel handelt. In beiden Fällen bestätigen Sie die Frage mit einem Klicken auf Ja.

Nun öffnet sich auf dem Screen das Tool und Sie haben im Menü der Xbox-Game-Bar den Zugriff auf die folgenden Funktionen, die Sie benötigen, um den Bildschirm aufnehmen zu können:

  • Lautsprecher-Symbol: Sie öffnen mit einem Klicken das Programmfenster Audio, um Eigenschaften der Tonaufnahme vorab anzupassen;
  • Kamera-Symbol: Sie öffnen den Bereich Aufzeichnen;
  • Monitor-Symbol: Sie öffnen den Bereich, in dem Sie die Leistung minimieren oder maximieren können;
  • Zahnrad-Symbol: Sie öffnen den Bereich der Einstellungen, um Ihre Bildschirmaufnahme auch am Laptop individuell anzupassen.

Schritt 2: Starten Sie die Bildschirmaufnahme unter Windows 10

Um nun eine Bildschirmaufzeichnung unter Windows 10 oder Windows 11 zu starten, klicken Sie auf das Kamera-Symbol auf dem Monitor. Es öffnet sich ein weiteres Menü innerhalb der Xbox-Game-Bar, in dem Sie den Aufnahme-Button und auch den Stop-Button finden, mit der Sie Ihre Windows-Aufnahme starten und anhalten können. Damit starten Sie das Bildschirm-Recording. Dort können Sie zudem über einen weiteren Audio-Aufnahme-Button das Mikrofon durch klicken beliebig an- und ausschalten – je nachdem, ob Sie eine Bildschirmaufnahme unter Windows 10 mit Ton oder ohne benötigen. Möchten Sie ein Bildschirm-Video mit Ton aufnehmen, sollten Sie sich vorab ein Skript erarbeiten.

Zum Beenden der Windows 10-Bildschirm-Aufnahme klicken Sie auf den Stop-Button mit dem Quadrat.

Wenn Sie nun ein Windows-Fenster aufnehmen möchten, sind as hilfreiche Tastenkombinationen:

Tastenkombination [Alt] + [Tab]Während der Aufnahme des Bildschirms zwischen den Programmfenstern wechseln
Tastenkombination [Windows]+ [Alt] + [R]Starten und beenden der Bildschirmaufnahme unter Windows

Schritt 3: Öffnen Sie die Bildschirmaufnahme öffnen

Nach dem Aufzeichnen können Sie alle erstellten Aufnahmen in der XBox-Game-Bar einsehen. Dazu gehen Sie im Programmfenster mit einem Klicken in „Aufzeichnen“ auf die Option „Alle Aufnahmen anzeigen“. Dort finden Sie eine Übersicht aller bisher über die Xbox-Game-Bar erstellten Bildschirmvideos.

Sie haben Sie nun folgende Optionen:

  • Play-Button: Spielen Sie eine Bildschirmaufnahme ab
  • Stift-Button: Anpassen des Dateinamens
  • Akten-Symbol: Öffnen Sie den Dateispeicherort
  • Papierkorb-Symbol: Sie können die Bildschirmaufnahme löschen

Bildschirmaufnahme funktioniert nicht: Was ist das Problem?

Wenn Sie eine Bildschirmaufnahme unter Windows 10 oder Windows 11 erstellen möchten, müssen Sie die folgende Einschränkungen kennen, die es hier bei der Screen-Aufnahme über Windows gibt: Mit der Xbox-Game-Bar unter Windows 10 oder 11 kann nur innerhalb von Software-Programmen oder Spielen aufgenommen werden, das Tool ist kein wirklicher Screen-Recorder für Windows. Sie können mit der Xbox-Game-Bar also grundsätzlich nicht den eigentlichen Desktop aufnehmen oder innerhalb einer Datei aufzeichnen. Findet die Xbox-Game-Bar kein passendes Programmfenster, aktiviert sich der „Aufzeichnen“-Button nicht.

Trick: Um den Windows 10-Bildschirm oder unter Windows 11 dennoch den Bildschirm filmen und später über ein Tool wie den VLC-Media-Player abspielen zu können, öffnen Sie zunächst ein beliebiges Spiel oder ein Software-Programm. Dann starten Sie die Bildschirmaufnahme in Ihrem Screen-Recorder und wechseln anschließend in den Bereich Ihres Bildschirms, den Sie tatsächlich aufnehmen möchten. Nach der Aufnahme können Sie die Aufnahme in einem Tool wie dem VLC-Media-Player abspielen.

Ein weiterer Nachteil bleibt jedoch bestehen: Sie können über die Xbox-Game-Bar unter Windows 10 zwar den Desktop filmen, aber nicht nachbearbeiten. Und gerade zusätzliche Features können dazu beitragen, dass Bildschirmaufnahmen professionell wirken und die Zielgruppe ansprechen. Oftmals bleibt deshalb dann nur der Ausweg, letztendlich doch externe Tools zu nutzen. Es ist also cleverer, ein Tool zu nutzen, mit dem Sie Bildschirm-Videos über Windows 10 aufnehmen und auch bearbeiten können.

Für einen besseren Workflow bietet es sich deshalb an, direkt von Beginn an auf einen professionellen Recorder zum Aufzeichnen des Bildschirms unter Windows 10 zu setzen.

Fazit: Von Beginn an professionell

Bildschirmaufnahmen unter Windows 10 oder Windows 11 können ein wichtiger Bestandteil von Online-Kursen und Tutorials sein, die innerhalb eines LMS zur Verfügung gestellt werden. In der Weiterbildung von Mitarbeitern können die Aufnahmen innerhalb von Präsentationen zum tieferen Verständnis eingesetzt werden. Es lassen sich mit einem Tool auch Webinare aufzeichnen, die später einer größeren Zielgruppe über soziale Netzwerke oder via VLC-Media-Player zum Anschauen zur Verfügung gestellt werden.

Ein Bildschirm-Recorder für Windows kann aber auch Teil einer Online-Business-Strategie sein: Online-Coaches können die Aufnahmen nutzen, um Prozesse einfach zu erläutern oder Software innerhalb von Präsentationen vorzustellen. Vlogger nutzen die Bildschirmaufnahmen unter Windows für Gaming-Channel oder DIY-Plattformen. Da hierbei letztlich nie auf eine professionelle Nachbereitung verzichtet werden kann, lohnt es sich, von Beginn an auf eine ebenso professionelle Recorder-Software für Aufnahmen des Windows 10-Bildschirm zu setzen. Lernen Sie deshalb jetzt iSpring Cam Pro und die vielfältigen Möglichkeiten zur Aufnahme und Nachbearbeitung kennen. Dazu können Sie iSpring Cam Pro in der kostenfreien 14-Tage-Testversion nutzen. Probieren Sie es jetzt gleich aus und überzeugen Sie sich selbst von den hochwertigen Bildschirmaufnahmen unter Windows 10 mit iSpring Cam Pro.

iSpring Suite

Schnelles Kurs-Autoren-Toolkit

Onlinekurse und -bewertungen in kürzester Zeit erstellen

Schnelles Kurs-Autoren-Toolkit

2 Bemerkung zu “Bildschirmaufnahme in Windows 10: So machen Sie es am besten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iSpring Cam Pro
Bildschirm- aufnahmen unter Windows 10 machen
Kostenlos testen