Sie benutzen eine ältere Browserversion. Wechseln Sie auf die neueste Version von Google Chrome, Safari, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um die Site optimal nutzen zu können.

image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml fb-white-10x14fb-10x14 ok-white-10x19ok-10x19 twitter-white-18x14twitter-18x14vk-white-16x11vk

Müssen Sie für Ihr Unternehmen immer wieder unter großem Aufwand ein Online-Quiz erstellen? Wenn Sie auf der Suche nach einer Software oder App sind, mit der Sie ein Online-Quiz selbst erstellen können und sich von der Auswahl verschiedener Funktionen überwältigt fühlen, wird dieser Artikel Ihnen helfen, das richtige Software-Tool für Ihr Unternehmen zu finden. Wir haben 9 beliebte, kostenlose und kostenpflichtige Online-Quiz-Tools für die Erstellung von Assessments und interaktiven digitalen Vorlagen ausgewählt und einen detaillierten Vergleich vorgenommen. Finden Sie heraus, welche Plattform zu Ihrem Unternehmen am besten passt, wie Sie in einzelnen Schritten ein eigenes Quiz erstellen, welche Software Sie gut in bestehende Systeme integrieren können und wie Sie selbst ganz einfach einen Test erstellen können.

iSpring Suite

Professionell aussehende Online-Quiz schnell erstellen, in Ihre Unternehmenslandschaft integrieren und leicht zusammenarbeiten mit iSpring Suite.

Kostenlos testen Mehr Informationen

Quiz selber erstellen – für eine effektivere Lernkontrolle

Ein Lernquiz ist eines der traditionellen Bewertungs-Tools. Auch in Unternehmen sind Online-Quizze ein hervorragendes interaktives Hilfsmittel für effektives Lernen sowie für die Überprüfung, inwieweit Mitarbeiter die Schulungsunterlagen verstanden haben. Einen Online-Test erstellen ist nicht mehr schwierig und ein digitales Quiz kann viele verschiedene Formen annehmen, wie z. B. Quiz mit Lösungswort, Ja-Nein Quiz, oder ein Bilder-Quiz. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, ein Quiz zu erstellen, ohne Anmeldung. Ein Vorteil von Quizfragen ist, dass sie kurz und einfach zu bewerten sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Reihenfolge der Fragen und die Antwortoptionen randomisiert werden können, sodass ein solches Lern-Quiz für jeden Lernenden in Ihrem Unternehmen einzigartig ist und auf die entsprechenden Zielgruppen zugeschnitten werden kann.

Wofür kann ein Quiz verwendet werden?

Ein Online-Quiz kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden:

  • Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen auf interaktive Weise schulen
  • Das Wissen der Lernenden in Ihrem Unternehmen bewerten
  • Schulungsunterlagen verifizieren oder Informationen sammeln
  • Die Zielgruppe aktiv einbinden
  • Erfassung von Informationen für eine effektive Lead-Generierung
  • Für eine Selbsteinschätzung, ein Quiz über sich selbst erstellen

Mit der richtigen Quiz-Software können Sie verschiedene Varianten, wie z. B. Gruppen Quiz, Live Quiz, Audio- & Videotests, Multiple-Choice Quiz, ein anonymes Quiz, verzweigte Szenarien und sogar ein Quiz Spiel erstellen.

Ein unbewertetes Quiz kann vor Beginn einer Lektion auf der entsprechenden Lernplattform durchgeführt werden, um einen Überblick über den aktuellen Wissensstand der Lernenden zu erhalten. Sie können auch ein Lernquiz erstellen und in die Schulungsunterlagen integrieren, um die in der Lektion vermittelten Konzepte zu festigen. Oder Sie können abschließend ein interaktives Quiz erstellen mit Auswertung, das am Ende des Kurses oder des Onboarding-Prozesses zum Einsatz kommt, um die Gesamtleistung der Lernenden zu bewerten.

Wie kann man ein eigenes Quiz erstellen?

Als Nächstes stellt sich die Frage, wie kann man ein Quiz erstellen?

In diesem Abschnitt befassen wir uns mit den einzelnen Schritten, um ein digitales Quiz zu erstellen. Eines der besten Online-Quiz Tools hierfür ist die iSpring Suite.

Dieses umfassende PowerPoint-Autorentool für E-Learning bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, selber ein Quiz zu erstellen, das nicht nur informativ, sondern auch ansprechend und anpassbar ist.

In den folgenden Schritten kann auf diese Lernplattform ganz einfach ein eigenes Quiz erstellt werden:

Schritt 1: Konzeption und Strukturierung

  • Wenn Sie einen Test selber erstellen möchten, beginnen Sie mit einer klaren Definition des Hauptthemas, um den Fokus des Quiz zu bestimmen.
  • Bevor Sie ein eigenes Quiz erstellen, legen Sie die Anzahl der Fragen sorgfältig fest, um den Umfang und die Dauer des Quiz im Voraus zu planen.
  • Starten Sie Ihre Quiz-Entwicklung, indem Sie mit Hilfe des Tools interaktive Seiten in Ihre PowerPoint-Präsentation integrieren.

Schritt 2: Fragen erstellen

  • Als Nächstes müssen Sie Quizfragen erstellen, die den Lernzielen entsprechen und außerdem Raum für kreatives Denken lassen.
  • Mit iSpring Suite können Sie auf 14 Fragenvorlagen zugreifen, um die Grundlage für Ihr eigenes Quiz zu legen. Experimentieren Sie auf der Lernplattform mit verschiedenen Elementen und Frageformaten und passen Sie sie an den Kontext Ihres Lerninhalts an.
Online-Quiz erstellen mit iSpring Suite
  • Multiple-Choice Fragen: Bieten Sie prägnante Optionen an, um die Auswahl zu erleichtern und gleichzeitig die Tiefe des Wissens zu testen.
  • Wahr/Falsch: Ein Ja-Nein-Quiz erstellen benötigt klare Aussagen, die einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden können.

Schritt 4: Interaktive Elemente hinzufügen

  • Medienintegration: Sie können auch ein Quiz mit Bildern erstellen, um visuelle Elemente mit relevanten Informationen zu verknüpfen. Mit Bildern oder Videos lässt sich ganz einfach ein interaktives Quiz erstellen.
  • Nutzen Sie die Verzweigungsfunktion, um personalisierte Erfahrungen für die Lernenden zu schaffen. Leiten Sie die Teilnehmer basierend auf ihren Antworten auf unterschiedliche Pfade, um gezielte Rückmeldungen und zusätzliche Informationen bereitzustellen.
  • Drag-and-Drop: Beim Quiz gestalten können Sie diese Funktion für Fragen verwenden, die eine physische Zuordnung erfordern, um die Interaktion zu erhöhen.
Online-Quiz erstellen
  • Integrieren Sie Gesprächssimulationen in Ihr eigenes Quiz, um die praktische Anwendung von Kenntnissen zu fördern. Dieses Element ermöglicht den Lernenden, ihre Fähigkeiten in realen Szenarien zu testen.

Schritt 5: Flexible Punktevergabe

  • Passen Sie auf der Lernplattform die Punktevergabe an, um unterschiedliche Gewichtungen für verschiedene Fragen festzulegen. Diese Flexibilität ermöglicht eine genaue Bewertung des Wissensstands der Lernenden.
  • Definieren Sie beim Quiz erstellen anpassbare Testregeln, um den Ablauf und die Bewertung des Quiz anzupassen. Passen Sie auf Ihrer Lernplattform die Anzahl der Versuche, Timer, Feedback-Optionen und Erfolgskriterien an.

Schritt 6: Feedback und Auswertung

  • Richtige Antworten: Wenn Sie ein Frage-Quiz erstellen, fügen Sie klare Erklärungen zu den richtigen Antworten hinzu, um das Wissen zu vertiefen.
  • Falsche Antworten: Geben Sie konstruktives Feedback, das nicht nur auf Korrektheit, sondern auch auf Verständnis abzielt.
  • Stellen Sie eine klare Auswertung am Ende des Quiz bereit, damit die Lernenden ihren Wissensfortschritt nachverfolgen können.

Schritt 7: Veröffentlichung

  • Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Quiz in einem der Online-Tools in das SCORM-Format zu konvertieren, welches eine nahtlose Integration in verschiedene Learning Management Systeme (LMS) ermöglicht.
Online-Quiz veröffentlichen

Diese Funktion einer Lernplattform gewährleistet eine standardisierte und reibungslose Bereitstellung Ihrer interaktiven Fragebögen.

Durch die Nutzung der fortschrittlichen Funktionen von beispielsweise iSpring Suite wird die Erstellung von Quizzen zu einem intuitiven Prozess.

Mit dieser Quiz-Erstellen-Software können Sie lebendige und lehrreiche Quizze gestalten, die Ihren Lernenden oder Kollegen ein interaktives und effizientes E-Learning-Erlebnis bieten.

Testen Sie iSpring Suite noch heute kostenlos und maximieren Sie das Potenzial Ihrer E-Learning-Inhalte.

App Quiz erstellen: mit diesen Tools klappt’s

Wenn Sie eine Umfrage oder beispielsweise ein App-Quiz erstellen möchten, gibt es bei der Auswahl der richtigen Lernplattform einiges zu beachten.

Hier sind sechs wichtige Eigenschaften, die Sie bei der Auswahl eines kostenlosen oder kostenpflichtigen Software-Tools beachten müssen, damit Sie ein qualitativ hochwertiges, eigenes Quiz erstellen können:

  • Abwechslung der Fragearten. Es ist schwierig, die Lernenden bei der Stange zu halten, wenn Ihr eigenes Quiz nur aus Fragen mit einer richtigen Antwort besteht. Die Bereitstellung einer einzigartigen Möglichkeit zur Interaktion mit digitalen Inhalten, wie z. B. Drag-and-Drop, Hotspot-Interaktionen oder ein Multiple-Choice Quiz sind eine der besten Möglichkeiten, um das Lernen von Schulungsmaterialien zu fördern. Deshalb ist ein Quiz-Maker in Deutsch mit verschiedenen Fragearten und interaktiven Antwortmöglichkeiten empfehlenswert.
  • Responsive Ausgabe. Rund 50% des Online-Traffics finden heute über Smartphones statt, was bedeutet, dass Sie eine einwandfreie Android- / iOS-Kompatibilität für Ihre Schulungsunterlagen brauchen. Digitales Lernen ist nicht länger eine reine Desktop-Aktivität, sondern wird bevorzugt auf einer App durchgeführt. Die Kollegen Ihres Unternehmens studieren Schulungsunterlagen auch oft von unterwegs mit ihren Mobilgeräten. Daher ist es am besten, eine benutzerfreundliche App für Quiz-Erstellen zu verwenden. So können Sie ein Online-Quiz fürs Smartphone erstellen, um auch sicher die passende Zielgruppe in Ihrem Unternehmen anzusprechen.
  • Bericht. Ein Online-Quiz-Creator ist wenig wert, wenn Sie nicht in der Lage sind, die Antworten und Ergebnisse der Fragebögen in Ihrem Unternehmen zu sammeln und die Wirksamkeit des Lernmaterials zu überprüfen. Stellen Sie sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, detaillierte Statistiken über die Testergebnisse zu erstellen, z. B. durch das Versenden der Ergebnisse an alle E-Mail Adressen oder durch die Nutzung der xAPI, um die Informationen in einem LMS zu speichern.
  • Eine Vielzahl von Einstellungen. Das Einrichten von Verzweigungen und das Hinzufügen von Feedback-Folien kann Ihnen helfen, ein effektives eigenes Quiz zu erstellen. Die Möglichkeit, Fragen und Antworten zu randomisieren und die Anzahl der erlaubten Versuche festzulegen, lässt Sie ein schummel-sicheres eigenes Quiz erstellen. Ein Formulardesigner kann dabei helfen, in wenigen Schritten ansprechende Vorlagen für Ihr eigenes Quiz zu gestalten.
  • Importieren und Exportieren von Fragen, Verwendung von Fragen-Datenbanken und Integration in Unternehmen. Es ist schön, wenn Sie alle Ihre Quizfragen in einer Textdatei gespeichert haben, aber es ist noch besser, wenn Sie diese in großen Mengen in Ihren Quiz-Maker importieren können. Ein weiterer guter Tipp ist die Erstellung von Frage Datenbanken auf der Grundlage Ihrer spezifischen Schulungsunterlagen, so dass Sie Vorlagen leicht speichern und bei Bedarf bestimmte Elemente integrieren und wiederverwenden können.

Nun sind wir bereit, Ihnen die Top 9 der kostenlosen und kostenpflichtigen Quiz-Erstellen-Programme vorzustellen. Damit werden wir Sie bei der Auswahl und Integration der richtigen Quiz-Erstellen-Software für Ihr Unternehmen unterstützen.

1. iSpring Suite Max

Online-Quiz erstellen mit iSpring Suite

iSpring Suite Max ist die perfekte Antwort für alle, die nach dem leichtesten und schnellsten Weg suchen, bestehende Bedienungsanleitungen, Handbücher, Präsentationen und weitere Schulungsunterlagen online zu stellen und in wenigen Schritten ein Lernquiz für Ihr Unternehmen selbst zu erstellen. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen bereits PPT-Präsentationen haben, können Sie damit mit nur wenigen Klicks Ihr eigenes Quiz erstellen.

iSpring Suite ist eines der intuitiven und dennoch leistungsstarken Online-Tools zur Erstellung von interaktiven Online-Kursen und Quizzen beliebiger Komplexität — sie können damit ein Gruppen-Quiz erstellen, umfassende Mitarbeiter-Assessments, Drag-and-Drop-Übungen, schnelle Umfragen, Multiple-Choice Quiz erstellen und vieles mehr.

Mit seinen vielen Vorlagen hilft es Ihren E-Learning-Entwicklern und Ausbildern, Bewertungen in Rekordzeit zu erstellen und detaillierte Berichte über die Leistungen der einzelnen Lernenden in Ihrem Unternehmen zu generieren. Die Lernplattform lässt sich leicht mit anderen Tools in Ihrem Unternehmen integrieren.

iSpring Suite ist auch in einer deutschen Version mit deutscher Benutzeroberfläche erhältlich. Dank dieses Quiz-Tools können Sie mit wenigen Schritten ein deutsches Quiz für die deutschsprachigen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen erstellen.

Wie kann ich ein Quiz erstellen

Die Lernplattform ist leicht zu navigieren, da die Registerkarten und Bänder denen von MS Office ähnlich sind. Mit dem WYSIWYG-Editor (ähnlich einem Formulardesigner) lassen sich digitale Quizze und interaktive Online-Tests sehr einfach erstellen. Sie können ein eigenes Quiz erstellen, aufbauend auf 14 Vorlagen für bewertete Quizze und Online-Fragebögen und diese einfach mit dem Text Ihrer individuellen Schulungsunterlagen und Ihren Medien ausfüllen. Das Testdesign ist ansprechend, sodass dieses Tool Ihnen dabei helfen wird, Ihren Mitarbeitern eine großartige App bzw. mobile Lernerfahrung zu bieten.

Mit dem iSpring Suite Max Toolkit können Sie ein interaktives Online-Quiz direkt in Ihrem Browser erstellen oder Ihr eigenes Quiz in den Cloud-Speicher iSpring Cloud hochladen. Sie können diese mit Lernenden in Ihrem Unternehmen teilen, problemlos mit Kollegen an einem Projekt für Ihr Unternehmen zusammenarbeiten und einfach mit anderen Lernplattformen integrieren.

  1. Fragearten. In der iSpring Suite-Software können Sie für eine umfassende Wissensbewertung zwischen 14 bewerteten Fragetypen und Antwortoptionen für Ihr eigenes Quiz wählen: Auswahl, Fragen mit einer richtigen Antwort, Multiple-Choice Fragen oder Puzzle-Zuordnung, Drag-and-Drop, Wahr-oder-Falsch-Fragearten, Hotspot, Likert-Skala-Fragen und weitere Ideen lassen sich leicht mit einem Formulardesigner programmieren.
  2. Testregeln. Sie können für jedes eigene Quiz in Ihrem Unternehmen, je nach Zielgruppe, spezielle Zeitlimits, die Anzahl der zulässigen Versuche, eine zufällige Auswahl der Fragen oder die Möglichkeit, eine Frage zu überspringen, festlegen. Die Punktevergabe ist ebenfalls sehr flexibel: Sie können eine notwendige Punktzahl zum Bestehen des Quiz definieren und für jede Frage, auch für teilweise beantwortete Fragen, Punkte oder Strafen vergeben. Fragen lassen sich bei der Quizerstellung leicht in Gruppen organisieren und jede Gruppe kann separat benotet werden, sodass Sie mehrere Themen in einem einzigen Quiz behandeln können. Um die Lernzielkontrolle für Ihre Mitarbeiter interessanter zu machen, können Sie einige interaktive Schulungsmaterialien in Ihr Online-Quiz aufnehmen: Videos, Bilder/Fotos, Musik, E-Books und vieles mehr.
  3. Freigabe und Berichte. Ein Online-Quiz wird im HTML5-Format erstellt und kann auf einer Unternehmens-Webseite, in einem LMS, in MS Word oder in einem Cloud-Sharing-Dienst desselben Anbieters veröffentlicht werden. Mit der Vorschau-Option können Sie vor der Veröffentlichung prüfen, wie Ihr eigenes Quiz auf verschiedenen Geräten oder in einer App aussehen wird.

Die Software bietet aufschlussreiche Berichte, sodass die Fortschritte einzelner Lernenden Ihres Unternehmens leicht zu verfolgen sind. Für jede Frage oder Fragengruppe des Quiz können Sie detaillierte Ergebnisse anfordern. Selbst, wenn Sie nicht über ein LMS verfügen, können Sie vollständige Berichte über Ihre E-Mail Adressen oder über Ihren lokalen Unternehmens-Server erhalten.

Sie können sich hier ein mit der Lernplattform iSpring Suite Max erstelltes Quiz ansehen:

Preis

Eine kostenlose 14-tägige voll funktionsfähige Testversion ist gratis verfügbar. Der Preis eines Abonnements beginnt bei 770 € für iSpring Suite und 970 € für iSpring Suite Max. Es gibt spezielle Rabatte für Lehrkräfte, Studenten, gemeinnützige Organisationen und öffentliche Einrichtungen, die ihr eigenes Quiz erstellen möchten.

2. Articulate Quizmaker

Online-Quiz erstellen mit Articulate Quizmaker

Articulate Quizmaker ist ein Online-Tool und ermöglicht es Ihnen in einigen Schritten, komplexe und nicht standardisierte Quizze zu erstellen, und eignet sich gut für technisch fortgeschrittene E-Learning-Entwickler in Ihrem Unternehmen. Mit dieser Software lassen sich viele Elemente fein abstimmen sowie interaktive Online-Quizze für alle Geräte, zum Beispiel eine mobile App, erstellen.

Wie kann ich ein Quiz erstellen

Dieses Quiztool ist ein Teil von Articulate 360, einer Autorensoftware, die 9 Tools integriert. Articulate Quizmaker ist eine eigenständige Anwendung mit einer PowerPoint-ähnlichen Oberfläche.

Die Vorteile des Tools sind weitreichend, es bietet eine große Auswahl an Optionen und ermöglicht es Ihnen, mit einer Art Formulardesigner sowohl vorgefertigte Quiz-Vorlagen als auch neue, auf Basis Ihrer Schulungsunterlagen erstellte Fragen mit entsprechenden Antwort-Optionen zu verwenden. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis Sie sich angemessen in die Lernplattform eingearbeitet und alle für Ihr Unternehmen relevanten Funktionen erkundet haben.

  1. Fragearten. Articulate Quizmaker hat 25 Formular-basierte und 6 Freiform-Fragen. Dazu gehören übliche Antwort-Optionen, wie Fragen mit einer richtigen Antwort, Zuordnung, Multiple-Choice-Fragen und komplexe Drag-and-Drop-Aktivitäten für die Quizerstellung.
  2. Testregeln. Es gibt eine große Auswahl an Testregeln, damit Sie ein interaktives, eigenes Quiz erstellen können. Sie können im Editor eine komplexe Punktevergabe regeln (einschließlich negativer Punkte und Punkte für Teilantworten), die Anzahl der Versuche festlegen, den Mitarbeitern das Überspringen von Fragen erlauben und noch viel mehr. Fragen können auf der Lernplattform je nach Zielgruppe in Ihrem Unternehmen in Gruppen sortiert und gemischt werden.
  3. Freigabe und Berichte. Die mit Articulate erstellten Quizze können im Web, in vorhandenen Präsentationen, in einem LMS, auf einer CD oder in MS Word veröffentlicht werden. Ein Quiz wird in HTML5- und Flash-Format ausgegeben, sodass es leicht auf mobilen Geräten oder in einer entsprechenden App angezeigt werden kann. Darüber hinaus können Sie einen Test in Articulate 360 veröffentlichen und ihn anschließend für die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen freigeben. Bezüglich der Berichterstattung in dieser Software lassen sich Quiz-Ergebnisse nur in einem integrierbaren LMS verfolgen.

Preis

Articulate Quizmaker ist ein Teil von Articulate 360. Ein Abonnement für die gesamte Suite kostet für einen Benutzer 1.099 $ pro Jahr. Eine voll funktionsfähige, kostenlose 60-Tage-Testversion der Autorensoftware ist ebenfalls verfügbar.

3. Kahoot!

Online-Quiz erstellen mit Kahoot!

Kahoot! ist eine spielbasierte Lernplattform, die für die Erstellung von „Kahoots“ entwickelt wurde, welche gamifizierte Quiz-Spiele, wie den Quiz-Multiplayer-Modus, enthalten. Sie haben also auch die Möglichkeit, ein Online-Quiz für Multiplayer zu erstellen. Sie können Kahoots in wenigen Schritten selbst erstellen oder aus über 40 Millionen fertigen Vorlagen und Elementen auswählen. Diese können Sie als Teil des Fernunterrichts oder zur Überprüfung und Bewertung des Lernprozesses in Ihrem Unternehmen einsetzen und verfolgen, wie gut Ihre Lernenden neues Wissen aufnehmen. Ihre Mitarbeiter können Kahoots als Quiz direkt in der nativen mobilen App spielen.

Wie kann ich ein Quiz erstellen

Mit dem Webinterface können Sie interaktive Präsentationen, Schulungsunterlagen, ein eigenes Quiz oder Umfragen zu beliebigen Themen erstellen. Sie können diese in wenigen Schritten für Ihr Unternehmen gestalten. Darüber hinaus können Sie Ihr eigenes Online-Quiz erstellen, den „Raum“ mit einem PIN-Code versehen und danach über die Unternehmens-Software oder die mobile App Ihre Mitarbeiter daran teilnehmen lassen.

  1. Fragearten. In der kostenlosen Version können Sie zwischen Auswahl, Quizfragen mit einer richtigen Antwort und Wahr-oder-Falsch-Antwortoptionen wählen und kostenlos Ihre eigenen Fragen erstellen. Im kostenpflichtigen Abo können Sie Tipp-Antworten (Ausfüllen von Lücken), Rätsel, Umfragen, eine „Wortwolke“-Funktion, bei der Sie jedem Quizteilnehmenden eine Stimme geben und seine Eingaben visualisiert sehen können, eine „Brainstorm“-Funktion, „Offene“-Fragen und Folien mit zusätzlichen Informationen erstellen. Jede Art hat ihr eigenes Zeichenlimit für das Quiz. Um einige dieser Testarten nutzen zu können, benötigen Sie für Ihr Unternehmen ein Kahoot! Pro Abonnement oder höher.
  2. Quizregeln. Sie können für jede Quizart ein Zeitlimit festlegen. Zusammen mit diesem können Sie ein Bild zu Ihrem Quiz hochladen, eins aus der Bildbibliothek auswählen oder ein YouTube-Video einbetten. Sie können die Punktevergabe für eine Frage umschalten, die Punktevergabe basierend auf der Geschwindigkeit der Antwort des Lernenden festlegen und den Teilnehmern am Ende ein Leaderboard anzeigen.
  3. Freigabe und Berichte. Die Lernplattform Kahoot! verfügt über ein eigenes Berichtssystem für Quizze und Tests. Auf diese Weise können Sie verwertbare Informationen erhalten, wichtige Kenntnisse vertiefen, Inhalte und Kurse auf die Zielgruppe zuschneiden und Lernende in Ihrem Unternehmen identifizieren, die Unterstützung benötigen.

Preis

Kahoot! Preispläne für eine Schule: 17 €/Monat; 24 €/Monat; 49 €/Monat; 69 €/Monat.

4. Google Formulare

Online-Quiz erstellen mit Google Formulare

Mit dem Formulardesigner Google Formulare können Sie einen Test für die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen erstellen oder sogar Online-Umfragen und die Ergebnisse in einem Tabellenblatt speichern.

Gleichzeitig werden die Ergebnisse mit dem integrierbaren Flubaroo, einer Erweiterung für Google Sheets, analysiert und in einem neuen Spreadsheet ausgewertet. Diese Combo ist von jedem Gerät mit einer Internetverbindung aus verfügbar und Umfragen und Tests sind einfach von Smartphones und Tablets aus zu absolvieren.

Google Forms Ergebnisliste

Wie kann ich ein Quiz erstellen

Erstellen Sie ein neues Google-Formular, geben Sie die Quizfragen ein, speichern Sie das Formular und fügen Sie die jeweilige Antwort hinzu. Wenn Sie den Test mit Ihren Lernenden teilen und diese ihn absolvieren, werden die Ergebnisse in einem speziellen Arbeitsblatt gesammelt. Um die Ergebnisse automatisch auszuwerten, müssen Sie Flubaroo installieren, ein Plugin für Google Formulare. Dieses integrierbare Tool berechnet schnell die Ergebnisse der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen und zeigt sie auf demselben Arbeitsblatt an.

  1. Fragearten. Es sind 9 Fragearten mit verschiedenen Antwortoptionen für Ihr eigenes Quiz verfügbar, darunter Auswahl, Tests mit einer richtigen Antwort, Multiple-Choice Fragen, Datei-Upload, Checkbox-Grid, Dropdown-Menü-Frage, Zeitfrage und andere.
  2. Quizregeln. Da Google Formulare besser für Umfragen geeignet ist, sind die Testregeln recht einfach. Es ist möglich, die Fragen zu mischen, die E-Mail Adressen der Lernenden zu sammeln und ihnen zu erlauben, die Antworten nach dem Absenden zu bearbeiten.
  3. Freigabe und Berichte. Die Freigabe ist ziemlich klar: Das Tool ist webbasiert und Sie schicken einfach einen Link an die Lernenden. Anhand der Berichte kann ein Ausbilder in Ihrem Unternehmen unter anderem folgende Daten verfolgen: die durchschnittliche Punktzahl, die Anzahl der schwierigen Fragen, den Prozentsatz der Lernenden, die die richtige Antwort gegeben haben, und die Anzahl der Versuche, von häufig falsch beantworteten Fragen.

Der Bericht wird in Form einer Tabelle oder eines Diagramms angezeigt. Die Lernenden können ihre Ergebnisse per E-Mail erhalten. Außerdem lassen sich Tests mit Kollegen teilen, um sie gemeinsam zu bearbeiten, zu überprüfen und Ideen für Verbesserungen zu sammeln. Sie können Google Cloud Spreadsheets erstellen und diese mit einem Quiz verknüpfen, um alle Antworten in einem separaten Blatt zu sehen und sie zu sortieren. Dies ist ein besonders hilfreicher Tipp, falls Sie viele Lernende haben, die Ihren Test bestehen müssen.

Wie funktioniert Google Quiz?

  1. Öffnen Sie Google Formulare.
  2. Klicken Sie in diesem Tool auf Plus.
  3. Oben rechts finden Sie die Schaltfläche Einstellungen, klicken Sie darauf.
  4. Wählen Sie die Schaltfläche Quiz und “Dies zu einem Quiz machen”.
  5. Klicken Sie auf Speichern.

Preis

Das Tool ist kostenlos.

5. Online Quiz Creator

Online-Quiz erstellen mit Online Quiz Creator

Online Quiz Creator von EasyLMS hilft Ihnen beim Quiz erstellen mit spielerischen Elementen, Statistiken, erweiterten Funktionen und Gestaltungsoptionen. Online Quiz Creator integriert mehrere Gamifizierungselemente, soziale Eigenschaften und Lernprinzipien.

Wie kann ich ein Quiz erstellen

Sie können Prüfungen, Lernspiele und Assessments für die Online-Nutzung erstellen. Die Tests sind in hohem Maße je nach Zielgruppe von Mitarbeitern anpassbar und für alle Geräte, einschließlich Smartphones, geeignet. Der Schwerpunkt dieses Software-Tools liegt darauf, dass Teilnehmer die Bewertungen und das Lernen unterhaltsam finden. Es lässt sich einfach in soziale Medien integrieren und die Schnittstelle ist gut für junge Lerner geeignet.

  1. Fragearten. Sie haben für Ihr eigenes Quiz die Wahl zwischen Auswahl, Quiz mit einer richtigen Antwort, Textfragen und 4 verschiedenen Bildfragen. Sie können sogar Quizfragen mit mehreren richtigen Antworten erstellen.
  2. Testregeln. Die Punktevergabe und das Timing sind darauf ausgerichtet, die Spielzeit und das Engagement der Lernenden in Ihrem Unternehmen zu maximieren.
  3. Freigabe und Berichte. Mit dem Online Quiz Creator können Sie die Rangliste Ihrer Lernenden einsehen und Einblick in die Statistik aller gespielten Partien bekommen, Fragen analysieren und die Ergebnisse für eine weitere Verarbeitung in Excel importieren.

Preis

Preise für diese Lernplattform beginnen bei 50 € pro Monat. Eine kostenlose 7-tägige Testversion ist verfügbar.

6. Respondus 4.0

Online-Quiz erstellen mit Respondus 4.0

Respondus ist ein Programm, um ein Online-Quiz zu erstellen und Bewertungen für Lernmanagementsysteme bereitzustellen. Es ist eine gute Wahl für Hochschullehrer, da das Tool sich mit populären LMS im Bildungsbereich integrieren lässt. Außerdem stellt der Anbieter einen speziellen Browser zur Verfügung, um zu verhindern, dass Lernende betrügen. Das Tool unterstützt Blackboard Learn 9.x, Brightspace 10.x, Canvas, Moodle, IMS QTI 1.x und Pearson LearningStudio.

Wie kann ich ein Quiz erstellen

Test-Präsentationen in Respondus können auf der Basis einer vorhandenen Testsammlung des Herstellers oder mithilfe eines Prüfungsassistenten erstellt werden. Zuerst wählen Sie das LMS aus, das Sie verwenden (das Tool hat verschiedene sogenannte “Personalities” für jedes LMS), erstellen dann auf Basis Ihrer Schulungsunterlagen Ihre Fragen und laden das Quiz auf Ihr Lernsystem hoch. Testfragen können aus MS Word oder aus anderen mit der Software erstellten Prüfungen importiert werden. Die Benutzeroberfläche erinnert an Windows 98, aber alle wesentlichen Funktionen sind leicht zu finden.

  1. Fragearten. Die Anzahl der Fragen variiert je nach LMS. Im Allgemeinen bietet das Tool 15 Fragetypen, einschließlich berechneter und algorithmischer Fragen, die je nach Zielgruppe gewählt werden können.
  2. Testregeln. Mit Respondus können Sie Ihr eigenes Quiz mit einem Passwort schützen, Zeitlimits setzen, die rechte Maustaste blockieren oder Lernende dazu bringen, den Test über einen speziellen Browser zu machen, um Betrug zu verhindern. Es ist auch möglich, den Teilnehmern mehrere Versuche für einen Test zu gestatten und die Antworten nach Ablauf der Frist ohne Punktevergabe einzureichen. Außerdem können Sie Gruppen von Fragen erstellen und diese nach dem Zufallsprinzip ordnen.
  3. Freigabe und Berichte. Freigabeoptionen sind begrenzt: Ein mit der Respondus App erstelltes Quiz kann ausgedruckt oder auf ein LMS hochgeladen werden. Sie können es direkt in einem Online-Kurs oder sogar in mehreren Kursen veröffentlichen und zwischen verschiedenen LMS verschieben. Mit einer Vorschau-Option können Sie prüfen, wie Quizze oder Präsentationen aussehen, bevor sie auf ein LMS hochgeladen werden. Die Berichte sind in Ihrem Lernsystem verfügbar und enthalten Punktzahlen, Gesamtstatistiken und Antwortverteilung. Sie können Ihre Quiz-Projekte archivieren und wiederherstellen, um diese mit Kollegen zu teilen. Die Berichte lassen Sie ein Quiz ganz einfach auswerten.

Preis

Das Online-Quiz-Tool kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Nach Ablauf der kostenlosen Phase sind Lizenzen für 79 $ erhältlich, wenn Sie online mit einer Kreditkarte bezahlen oder für 149 $, wenn Sie auf Rechnung kaufen oder per Scheck bezahlen.

7. QuestionWriter HTML5

Online-Quiz erstellen mit QuestionWriter HTML5

QuestionWriter HTML5 ist eine weitere kostenpflichtige App zum Quiz erstellen für Lehrkräfte, mit der Sie anpassbare SCORM-konforme Quizze erstellen und Fortschritte Ihrer Lernenden verfolgen können. Dieses Tool hilft Lehrern und Prüfungsautoren, interaktive Assessments für das Web und LMS zu entwickeln, Quiz-Einstellungen anzupassen und Berichte zur Auswertung abzurufen.

Wie kann ich ein Quiz erstellen

QuestionWriter ist ein Desktop-Quiztool mit umfangreichen Anpassungsoptionen. Sie können Tests auf Basis Ihrer Schulungsunterlagen von Grund auf neu erstellen oder eine von 20 einsatzbereiten Vorlagen benutzen (die jedoch etwas veraltet aussehen). Dieses Tool unterstützt HTML5-mobiltaugliches Format, das Quizdesign ist aber nicht responsive, sodass es nicht leicht ist, Tests für mobile Geräte oder eine App zu erstellen.

  1. Fragearten. QuestionWriter bietet 10 Fragetypen mit entsprechenden Antwortoptionen an, einschließlich Quizfragen mit einer richtigen Antwort, Zuordnung, Essay, Erläuterung und mehr.
  2. Testregeln. Es gibt eine Menge von Optionen, die konfiguriert werden können. Sie können eine Zeitbegrenzung einstellen, sodass die Ergebnisse automatisch an den Lehrer gesendet werden, wenn die Zeit zu Ende geht. Es ist möglich, Punkte zu vergeben und abzuziehen, Teilantworten zu benoten, Fragenpools anzulegen und Fragen zufällig auszuwählen sowie mehrere Auswertungen anzuwenden. Es besteht auch die Möglichkeit, Berichte der Lernenden auszuwerten, während sie an einem Quiz teilnehmen.
  3. Freigabe und Berichte. Ein mit der QuestionWriter App erstelltes Quiz kann ins Web oder auf ein LMS hochgeladen (falls SCORM 1.2 unterstützt wird), in Text oder QTI-Format exportiert oder gedruckt werden. Lehrkräfte können Berichte per E-Mail erhalten, als Excel-Dateien exportieren oder online auswerten. Quiz-Ergebnisse können zur Auswertung an Server oder E-Mail gesendet werden.

Preis

Für 495 $ können Sie alle Funktionen nutzen, die die Software zu bieten hat, einschließlich uneingeschränkter Möglichkeiten der Quizerstellung, des E-Mail/Forum-Supports und des Zugriffs auf die Testverwaltungssoftware. Eine kostenlose 30-tägige Testversion ist verfügbar. Falls Sie Support per Telefon benötigen, müssen Sie zusätzlich 295 $ bezahlen.

8. Hot Potatoes

Online-Quiz erstellen mit Hot Potatoes

Hot Potatoes ist ein kostenloses Softwarepaket, das sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar ist und sechs Anwendungen integriert. Fünf dieser Programme sind für die Erstellung verschiedener Übungen, einschließlich Quiz, gedacht und mit der letzten App können Sie diese integrieren. Diese Quiz-Software eignet sich besonders gut für Sprachlehrer – auch in Ihrem Unternehmen, die ihren Schülern zum Beispiel Vokabel-Quizze und kleine Übungsaufgaben anbieten möchten.

Wie kann ich ein Quiz erstellen

Hot Potatoes besteht aus sechs Tools. Sie können damit einzelne Übungen für ein eigenes Quiz erstellen oder diese kombinieren und dann als Webseite veröffentlichen oder auf Ihr LMS hochladen. Das Tool verfügt auch über eine Java-Version für Mac OS, ist allerdings nicht SCORM-konform. Eine erweiterte Funktionalität ist nur für diejenigen zugänglich, die sich mit JavaScript und HTML auskennen.

  1. Fragearten. Es gibt 8 Vorlagen für Fragetypen für Ihr eigenes Quiz, einschließlich Lückentexte, Multiple-Choice, Zuordnung, Fragen mit einer richtigen Antwort, Schüttelsatz und Kreuzworträtsel.
  2. Testregeln. Hier ist alles ziemlich einfach. Mit Hot Potatoes können Sie einigen Fragetypen eine Gewichtung zuweisen, Teilnehmer für falsche Antworten in dem Quiz bestrafen und die Zeit zum Bestehen eines Tests beschränken. Lernende können während des Quiz nach Hinweisen fragen oder falsche Antworten korrigieren (und dafür Punkte verlieren).
  3. Freigabe und Berichte. Sie können ein Quiz als Webseite veröffentlichen (die leicht mit WYSIWYG-Editoren bearbeitet werden können), SCORM-Pakete für LMS erstellen oder Quizfragen in eine Datei kopieren und ausdrucken. Die Testergebnisse können zur Auswertung per E-Mail über Ihren Server versandt (erfordert eine komplizierte Konfiguration) oder in Ihrem LMS angezeigt werden. Sie können Ihre Tests auch auf den Server von hotpotatoes.net hochladen (eine virtuelle Lernumgebung) und den Fortschritt Ihrer Lernenden dort verfolgen. Diese Plattform wird auf Abonnement-Basis zur Verfügung gestellt, beginnend ab 64 $.

Preis

Auf der Homepage von Half-Baked Software steht Hot Potatoes zur Verfügung zum kostenlosen Download, damit Sie ganz einfach ein eigenes Quiz erstellen können. Diese Quiz-Software ist kostenlos erhältlich für gemeinnützige Organisationen oder Bildungseinrichtungen, solange die erstellten Schulungsunterlagen über das Internet für jedermann frei zugänglich sind.

9. QuizStar

Online-Quiz erstellen mit QuizStar

QuizStar ist eine kostenlose Software für Lehrkräfte, die es Ihnen ermöglicht, ein eigenes Quiz für Lernende – auch in Unternehmen – zu erstellen, sie in ein Online-Klassenzimmer einzuladen und Testergebnisse zur Auswertung in Ihrem Browser anzuzeigen. Obwohl die Tests in einem Browser durchgeführt werden, ist es besser, sie von PCs aus durchzuführen, da es für die Webseite keine mobile Version oder App gibt.

Wie kann ich ein Quiz erstellen

Lehrkräfte registrieren sich auf der Webseite, erstellen einen Test und geben Fragen ein. Dann müssen sie je nach Zielgruppe ein virtuelles Klassenzimmer erstellen und den Test wie in einem LMS einer Gruppe von Lernenden zuweisen.

  1. Fragearten. Das Tool bietet 3 einfache Typen für Quizfragen an: Fragen mit einer richtigen Antwort, Wahr-oder-Falsch-Fragearten und Kurzantworten, mit denen Sie unkomplizierte Assessments erstellen können.
  2. Testregeln. Sie können offene oder private Online-Klassenzimmer mit Selbstregistrierung erstellen. Sollte das Quiz nicht öffentlich zugänglich sein, kann es Lernenden zugewiesen werden, die sich in das System mit den Berechtigungsdaten einloggen, die sie von ihrem Lehrer erhalten haben. Es besteht die Möglichkeit, die Anzahl der Versuche, das Zeitlimit und die Punkte je nach Zielgruppe festzulegen. Außerdem kann man ein Start- und ein Enddatum vorgeben. Fragen können nicht gemischt werden.
  3. Freigabe und Berichte. Lernende absolvieren die ihnen zugewiesenen Online-Tests direkt in ihren Browsern. Die Berichte enthalten eine Übersicht der Testergebnisse, eine Frageanalyse und die Ergebnisse der Teilnehmer. Der Berichte-Manager ermöglicht es Ihnen, die Ergebnisse täglich oder wöchentlich an einen Lehrer zu senden und dann auszuwerten.

Preis

Kostenlos.

Test erstellen: Vorteile für Unternehmen

Ein eigenes Quiz erstellen bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile, auf die wir nun etwas näher eingehen wollen.

Effiziente Aus- und Weiterbildung

Die Erstellung von Tests ermöglicht es Unternehmen, effiziente Schulungen für ihre Mitarbeiter zu gestalten. Mit maßgeschneiderten Wissens-Tests können Mitarbeiter gezielt in bestimmten Fähigkeiten und Kenntnissen geschult werden.

Dieses effiziente Training trägt dazu bei, dass Mitarbeiter schneller neue Kompetenzen erwerben und besser auf ihre Aufgaben vorbereitet sind.

Leistungsbeurteilung

Tests sind ein objektives Mittel zur Beurteilung der Lernleistungen. Mit Hilfe von App zum Quiz selber erstellen können Unternehmen die individuelle Leistung jedes Mitarbeiters bewerten, Stärken und Schwächen identifizieren und den Weiterbildungsbedarf ermitteln.

Dadurch können individuelle Entwicklungspläne entwickelt werden, sodass die Mitarbeiter über die für ihre Aufgaben erforderlichen Qualifikationen verfügen.

Compliance

Für Unternehmen, die branchenspezifischen Vorschriften und Standards unterliegen, bieten Quizze eine Möglichkeit zur Überprüfung und Einhaltung der Compliance.

Dies ist besonders wichtig in Bereichen, in denen die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Qualitätsstandards von entscheidender Bedeutung ist.

Individuelle Lernpfade

Ein eigenes Quiz erstellen ermöglicht die Gestaltung individueller Lernpfade basierend auf den Antworten und dem Wissensstand der Teilnehmer. Dies fördert personalisiertes Lernen, indem Trainingsprogramme und Präsentationen an die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Mitarbeiters angepasst werden.

Zeit- und Kostenersparnis

Unternehmen können mit den richtigen Tools Schulungen effizienter gestalten, da ein Online-Quiz ortsunabhängige Schulungen ermöglicht.

Eine Automatisierung von Bewertungsprozessen reduziert den manuellen Aufwand und spart Ressourcen im Vergleich zu traditionellen Bewertungsmethoden.

Die Vorteile für Unternehmen sind also vielseitig und weitreichend. Für eine optimale Gestaltung müssen Führungskräfte eine Software wählen, die am besten auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist.

FAQ

Wie erstelle ich ein Quiz?

Um ein eigenes Quiz zu erstellen, sollten Sie eine spezielle Quiz-Plattform, App oder Software verwenden. Definieren Sie zunächst Ihre Zielgruppe und entwickeln Sie dann in einzelnen Schritten klare Fragen mit entsprechenden Antwortoptionen.

Wählen Sie das gewünschte Quizformat, erstellen Sie Ihre Fragen und Antworten, gestalten Sie das Design, veröffentlichen Sie es online und verbreiten Sie es an Ihre Zielgruppe. Abschließend werten Sie die Ergebnisse aus, passen das Quiz gegebenenfalls an und wiederholen den Prozess, um Ihre Zielgruppe einzubinden und weitere Informationen zu sammeln.

Wie kann man ein eigenes Quiz erstellen?

  1. Erstellen Sie das Quiz. Sie können ein eigenes Quiz auf Papier oder digital erstellen. Es macht keinen großen Unterschied, aber wir empfehlen, den Computer zu verwenden, damit Sie das Quiz leicht ändern und/oder Kopien erstellen können.
  2. Machen Sie mehrere Fotokopien Ihres Quiz oder haben Sie mehrere Kopien der digitalen Version Ihres Quiz.
  3. Erstellen Sie einen Lösungsschlüssel. Füllen Sie Ihr eigenes Quiz mit vollständigen und genauen Antworten aus und verwenden Sie Ihre Notizen und Ihr Lehrbuch, um sicherzustellen, dass Ihre Antworten zutreffend sind. Dies wird Ihr Antwortschlüssel sein.
  4. Nehmen Sie das Quiz immer wieder. Schauen Sie nicht auf Ihre Notizen und nutzen Sie den Lösungsschlüssel erst am Ende, wenn Sie Ihr eigenes Quiz korrigieren müssen. Wenn Sie es korrigieren, geben Sie bei jeder falschen oder unvollständigen Antwort die richtigen Informationen und Tipps in Ihrem Quiz ein. Das Aufschreiben der richtigen Antworten wird Ihnen helfen, sich das nächste Mal, wenn Sie das Quiz machen, daran zu erinnern. Jedes Mal, wenn Sie das Quiz machen, sollten Sie besser werden.

Fazit

Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich waren und dass Sie nun auf dem richtigen Weg sind, das perfekte, kostenlose oder kostenpflichtige Tool von einem der besten E-Learning-Anbieter für Ihr Unternehmen zu wählen, damit Sie Ihr eigenes Quiz erstellen können.

Registrieren Sie sich für die kostenlose Testversion des E-Learning-Tools, das Sie interessiert, testen Sie es und versichern Sie sich, dass es Ihnen die Arbeit damit Spaß macht.

Möchten Sie ein Quiz basierend auf Ihren Schulungsunterlagen entwickeln? Das ist jetzt einfacher als je zuvor! Testen Sie die kostenlose 14-tägige Testversion von iSpring Suite, um sich mit allen Funktionen vertraut zu machen und Ihr eigenes Online-Quiz zu entwerfen. Beginnen Sie noch heute und entdecken Sie, wie einfach es ist, ein Online-Quiz zu erstellen.

iSpring Suite

Schnelles Kurs-Autoren-Toolkit

Onlinekurse und -bewertungen in kürzester Zeit erstellen

Schnelles Kurs-Autoren-Toolkit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iSpring Suite
Online-Quiz im Handumdrehen erstellen
Kostenlos testen