Ein PowerPoint-Quiz mit einem Formular und Interaktivität ist eine hervorragende Möglichkeit, vorhandenes Wissen abzufragen und eventuelle Wissenslücken aufzuspüren. Sie können Ihre Inhalte hierfür ganz einfach mit Microsoft PowerPoint Fragen und Antworten in ein interaktives Quiz einfügen und anschließend das Formular als Quiz PPT-Datei abspeichern und teilen, oder einen Link zum Formular versenden.
Wenn Sie für Ihre Inhalte selbst ein solches PowerPoint-Quiz erstellen wollen, erfahren Sie in diesem Artikel Schritt für Schritt, wie Sie solch ein Formular mit Interaktivität in Microsoft PowerPoint einfügen. Wir haben uns für ein Multiple-Choice-Quiz entschieden, grundsätzlich können Sie aber mit Hilfe eines Formulars und unserer Tutorials sogar ein Jeopardy-Spiel in PowerPoint erstellen. Los geht’s mit unserer Microsoft PowerPoint-Quiz Vorlage.
Erstellen Sie in wenigen Minuten ein PowerPoint-Quiz mit einem benutzerfreundlichen Tool zum Sonderpreis für Freiberufler!
Powerpoint Fragen: Quizfragen und interaktive Elemente in eine Präsentation einbauen
Ein Online Quiz in Powerpoint von Microsoft zu erstellen, ohne ein zusätzliches, professionelles Autorentool zu verwenden, kann eine Weile dauern. Denn Sie müssen für jede einzelne Antwort des Formulars Feedback-Folien kreieren und manuell einen Link zwischen den Formular-Daten einfügen. Doch dies ist nicht der einzige Grund, warum es besser ist, für Ihre PowerPoint Präsentation spezielle Autorentools wie iSpring Suite Max zu verwenden. Hier sind einige weitere Optionen für Ihre Präsentation mit Quiz, die in einem reinen Microsoft PowerPoint Formular fehlen:
- Sie können der PowerPoint Präsentation keine anderen Fragetypen als Multiple-Choice in das Formular einfügen, zum Beispiel Zuordnen, Mehrfachantwort, Umfrage oder Sequenz. Das beschränkt die Interaktivität des Formulars.
- Keine Vorlagen für Folien mit Fragen und Antworten zur Erstellung Ihrer Tests.
- Keine Anzeige, wie viele Quizfragen des Formulars beantwortet und wie viele Punkte erzielt wurden.
- Keine Angaben darüber, wer an Ihrem Quiz teilnimmt oder wie erfolgreich er ist.
- Sie können die Quiz-Formulare nicht auf Ihre Webseite einfügen und einen Link dazu versenden.
- Sie können Ihr Quiz-Formular weder in sozialen Medien teilen noch per E-Mail-Link an jemanden versenden, der nicht über Microsoft PowerPoint verfügt (und das sind viele).
Im PowerPoint Quiz Creator von iSpring Suite Max finden Sie all diese Funktionen und sind nicht auf Multiple-Choice Quiz-Formulare beschränkt. Sie können sie mit einer kostenlosen 14-Tage-Testversion noch heute ausprobieren.
Wir haben beschlossen, unser Formular-Beispiel mit unserem Mount Everest-Quiz mit Hilfe der iSpring Suite zu verbessern. Das ist die interaktive Präsentation mit Quiz, die wir einmal nur mit Microsoft PowerPoint und einmal mit der iSpring Suite erstellt haben:
In vielen Situationen kann Wissen nicht einfach nur durch Multiple-Choice-Formulare getestet werden, sondern weitere Fragetypen sind erforderlich. Zum Beispiel erfordern Tests zur Geschichte ein Verständnis dafür, wie sich Ereignisse im Laufe der Zeit entwickelt haben.
In iSpring Suite können Sie deshalb aus 14 Fragetypen für Ihr Quiz-Formular auswählen: numerische Fragen, Drag & Drop-Fragen, Richtig/Falsch-Fragen, Zuordnungsfragen, Leerstellen ausfüllen, Multiple-Choice-Fragen, Fragen mit mehreren Antworten, Hotspot, Sequenz, kurze Antwort, Auswahl aus einer Liste, Ziehen der Wörter, Likert-Skala und Aufsatz. Damit können Sie das Formular individuell und spielerisch gestalten und die Lernenden motivieren.
Für unser Beispiel-Quiz wollten wir in iSpring Suite eine Sequenz-Frage in unser optimiertes PPT-Formular einfügen:
Fragen mit mehreren korrekten Antworten können Sie leider nicht allein mit Microsoft PowerPoint einfügen. Wir haben unsere Idee jedoch nicht verworfen, sondern zu diesem Zweck einfach iSpring Suite für unser Formular verwendet:
PowerPoint-Tests, die Ergebnisse bewerten
Ein PowerPoint Quiz mit Auswertung ist besonders sinnvoll. Doch es gibt in Microsoft PowerPoint keine Möglichkeit, eine solche Bewertung ins Formular einzufügen. Wir können nur eine einfache Folie einfügen, die aber keine Angaben dazu enthält, ob das Quiz bestanden wurde:
Im Gegensatz dazu bewertet das mit iSpring verbesserte Quiz die Ergebnisse der Lernenden am Präsentationsende:
Für ein Quiz mit Auswertungs-Formular müssen Sie lediglich im Eigenschaftsfenster der iSpring Suite unter Quizbewertung die Option Notwendige Punktzahl /Prozent auswählen und die erforderliche Punktzahl festlegen. Standardmäßig beträgt der zu erreichende Wert zum Bestehen 80 %.
In iSpring Suite ist eine Folie mit Bewertung am Ende des Quiz voreingestellt, Sie müssen Sie ein solches Formular also nicht manuell einfügen.
Nachdem Sie ein Quiz-Formular in Microsoft PowerPoint erstellt haben, können Sie die Test-Präsentation in HTML5 veröffentlichen und den Link versenden. So können Ihre Lernenden und Zuhörer die Folien als Online-Test in Webbrowsern oder auf Mobilgeräten ansehen Alternativ können Sie die Inhalte in einem beliebigen E-Learning-Format in ein LMS hochladen, einschließlich SCORM 1.2 und 2004, AICC, xAPI und cmi5. Sie können Ihr Quiz als Slideshow ansehen oder es auch als Word-Dokument speichern, um es auszudrucken.
Hinweis: Um Quiz-Ergebnisse zu sammeln, benötigen Sie nicht einmal ein LMS. Legen Sie im Fenster Eigenschaften der iSpring Suite einfach fest, ob Sie Ergebnisse per E-Mail erhalten oder an Ihren Server senden lassen möchten.
Quiz in PPT erstellen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wichtig: Sollten Sie trotz der Nachteile ein Quiz in PowerPoint einfügen wollen, ohne den PowerPoint Quiz Maker von iSpring zu verwenden, stehen Ihnen nicht alle bisher erwähnten Features für das Formular zur Verfügung. Für die folgende Anleitung verwenden wir Microsoft PowerPoint Version 2016.
Schritt 1: Erstellen Sie die Startseite des PowerPoint-Tests
Öffnen Sie eine neue Folie und geben Sie den Titel Ihres Quiz und optional zusätzliche Textinformationen ein.
Jetzt sollten Sie ein Bild einfügen, das zu Ihrem Thema passt. Klicken Sie dazu auf die Registerkarte Einfügen und wählen Sie Bilder oder klicken Sie einfach auf das Bildsymbol in der Mitte Ihres Arbeitsbereichs.
Schritt 2. Erstellen Sie eine Folie mit Fragen und Antworten
Gehen Sie weiter zur ersten Frage Folie im Formular. In das Feld Titel geben Sie nun die erste Frage ein. Anstelle von Fragen können Sie auch unvollständige Sätze, Phrasen oder zu lösende mathematische Gleichungen einfügen. Sie können auch hier ein Bild für das Formular einfügen, das die Frage gut illustriert.
Fügen Sie auf derselben Folie die Antwort-Optionen für Ihre Frage hinzu. Gehen Sie hierfür zur Registerkarte Einfügen und klicken Sie auf die Schaltfläche Text. Geben Sie die erste Option ein, dann können Sie die restlichen Antworten Ihres Formulars nach demselben Prinzip einfügen.
Ein Multiple-Choice PowerPoint-Quiz enthält normalerweise eine richtige Antwort und drei falsche Antworten (auch als “falscher Freund” bezeichnet). Sie können jedoch beliebig viele Antwort-Optionen in Ihr Formular einfügen.
Sie können alle weiteren Folien mit Fragen und Antwort-Optionen in der Microsoft PowerPoint Präsentation nun auf die gleiche Weise einfügen.
Schritt 3: Erstellen Sie die Folie mit der richtigen Antwort
Fügen Sie Ihrer Präsentation nach der ersten Frage eine zusätzliche Folie mit der richtigen Antwort hinzu, die bestätigt, dass der Lernende richtig geantwortet hat. Geben Sie im Feld Titel eine Glückwunschbotschaft ein: Richtig! / Das ist richtig! / Gut gemacht! usw. Fügen Sie im Feld Inhalt eine Motivation hinzu, das Quiz fortzusetzen, z.B. Fahren Sie mit der nächsten Frage fort! / Weiter geht’s!
Schritt 4: Erstellen Sie die Folie für falsche Antworten
Führen Sie dieselben Aktionen aus, um die Folie zu erstellen, die im Fall einer falschen Antwort angezeigt wird. Geben Sie den entsprechenden Text in das Titelfeld ein, z.B. Ups, das ist leider falsch… Geben Sie Ihren Lernenden den Tipp und die Option, zur Frage zurückzukehren und es erneut zu versuchen.
Geben Sie zu jeder falschen Antwort Feedback, um die Wissensüberprüfung für die Lernenden noch effektiver zu gestalten. Fügen Sie auf Ihrer Feedback-Folie hilfreiche Informationen hinzu, die bestimmte Fragen und Antworten ausführlicher erläutern.
Danach können Sie zur richtigen und falschen Antwort jeder Frage Ihres Microsoft PowerPoint-Quiz eine Folie hinzufügen.
Schritt 5: Fügen Sie Ihrem Quiz eine Navigation hinzu
Nun müssen zwischen die richtigen und falschen Antworten mit den entsprechenden Feedbacks in Ihrer Präsentation verknüpft werden. Klicken Sie dazu auf das Antwort-Textfeld, wechseln Sie zur Registerkarte Einfügen und klicken Sie auf Hyperlink. Klicken Sie im geöffneten Fenster auf In dieses Dokument einfügen und wählen Sie die entsprechende „Richtig”- oder „Falsch”-Folie aus.
Fügen Sie einen Link zum Text „Quiz fortsetzen“ hinzu, um die Navigation von den Feedback-Folien aus fortzusetzen. Sie müssen diese Aktion für jede einzelne Folie wiederholen, da Feedbacks jedes Mal zu einer neuen Frage führen sollten.
Um Ihre Lernenden zur Frage zurückkehren zu lassen, öffnen Sie die Folie für falsche Antworten und klicken Sie auf den Text „Erneut versuchen“. Fügen Sie einen Link zu der Frage hinzu, bei der der Lernende einen Fehler gemacht hat. Gehen Sie diesmal zum Reiter Einfügen und klicken Sie auf Aktion. Wählen Sie im geöffneten Fenster Hyperlink zu → Zuletzt angesehene Folie.
Unser Microsoft PowerPoint Online Test ist nun fertig. Unter diesem Link können Sie die Mt. Everest Quiz-Quelldatei herunterladen, um Ihr Wissen über den höchsten Berg der Welt zu testen oder sie als Quiz Vorlage zu verwenden.
Quiz Layout Powerpoint mit iSpring
Mit dem iSpring QuizMaker ist es ein Leichtes, ein Quiz zu erstellen und das PowerPoint-Quiz-Design nach Ihren Vorstellungen anzupassen. Sie können zum Beispiel Ihr Unternehmens-Branding (z.B. Farben oder Logos) integrieren, allerdings sollten nicht zu viele Elemente die Folien überfüllen. Das Design der PowerPoint Test Präsentation wirkt sich darauf aus, wie motiviert Ihr Publikum ist, das Quiz bis zum Abschluss zu machen.
Damit die PowerPoint Präsentation übersichtlich bleibt, sollten Sie jede Quiz-Folie gleich aufbauen. Sie sollten zum Beispiel die Fragen immer in derselben Schriftgröße und Schriftart darstellen und an derselben Stelle die Quiz-Slides in Ihrem Online-Test platzieren. Achten Sie bei der Auswahl der Textfarbe darauf, dass sie sich gut lesbar vom Hintergrund abhebt.
Mit iSpring Suite stehen Ihnen außerdem Vorlagen für Folien mit Fragen und Antworten für Ihr Quiz-Layout in PowerPoint zur Verfügung. In Microsoft PowerPoint können Sie auf Datei > Neu klicken und im Reiter Onlinevorlagen und Designs suchen, und einen beliebigen Suchbegriff eingeben.
Interaktive Präsentation mit Quiz: Erweiterte Funktionen
Bei effektivem E-Learning und E-Testing dreht sich alles um Details. iSpring Suite bietet Autoren zusätzliche Funktionen, z.B. das Zuweisen von Punktzahlen und Punktabzüge für falsche Antworten oder das Mischen von Antworten, was für Abwechslung sorgt. Sie können im entsprechenden Reiter auch die Anzahl der Versuche festlegen und die Zeit für die Beantwortung von Fragen begrenzen.
Zögern Sie nicht, auch Feedback und Verzweigungen zu verwenden, um Ihr Quiz zu individualisieren, wenn Sie es in PowerPoint erstellen. Verknüpfen Sie zum Beispiel falsche Antworten mit zusätzlichen Informationsfolien und eine richtige Antwort mit neuen Fragen.
Zusammenfassung
Microsoft PowerPoint ist ein mächtiges Tool. Sie können mit Hilfe unseres Tutorials zum Beispiel eine PowerPoint Umfrage erstellen oder ein Formular-Quiz in PowerPoint einbetten. Letzteren Fall haben wir in diesem Artikel erläutert.
Die Erstellung allein mit Microsoft PowerPoint ist allerdings umständlich und die Funktionalität des Formulars begrenzt. Zudem können Sie das Ergebnis nicht als Link versenden. Ein interaktives PowerPoint Quiz zu erstellen und dafür iSpring Suite zu verwenden, steigert Ihre Optionen enorm und erleichtert den Arbeitsprozess.
Probieren Sie die iSpring Suite kostenlos aus und erstellen Sie sofort ihr eigenes, interaktives PowerPoint-Quiz.
FAQ
Wie kann man ein eigenes Quiz erstellen?
Es gibt mehrere Optionen, ein eigenes Quiz mit Interaktivität zu kreieren. Sie können solche Formulare z.B. mit PowerPoint erstellen. Allerdings sind die Optionen für Formulare begrenzt (z.B. keine verschiedenen Fragetypen, nur Multiple-Choice-Fragen) und das Vorgehen etwas kompliziert. Einfacher klappt die Erstellung eines Quiz-Formulars mit iSpring Suite.
Was sind gute Themen für eine PowerPoint Präsentation?
Wenn Sie für Ihre Präsentation Quiz Ideen suchen, sollte die Themenauswahl in einer Verbindung zu Interessen bzw. den beruflichen Aufgaben stehen. Diese können Sie beim PowerPoint erstellen als Inhalte einem Formular hinzufügen.
Zum Beispiel hat ein Vortrag stattgefunden. In diesem Fall können Sie in die PowerPoint Präsentation ein Quiz-Formular einbauen, um abzufragen, ob Ihr Publikum alle Inhalte vom Vortrag verinnerlicht hat. Kunden können an einem Quiz teilnehmen, um zu überprüfen, ob sie als Zuhörer Ihre mündlichen Anleitungen zur Verwendung eines Produkts verstanden haben.
Wo finde ich PowerPoint Design Vorlagen?
Ihre PowerPoint-Formulare können Sie mit beliebigen eigenen Bildern illustrieren. Alternativ klicken Sie auf Datei > Neu, dann gehen Sie auf “Onlinevorlagen und Designs suchen”. In diesem Feld können Sie nun mit einem beliebigen Stichwort nach passenden Design-Vorlagen suchen.
Schnelles
Kurs-Autoren-Toolkit
Onlinekurse und -bewertungen in kürzester Zeit erstellen