Sie benutzen eine ältere Browserversion. Wechseln Sie auf die neueste Version von Google Chrome, Safari, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um die Site optimal nutzen zu können.

image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml fb-white-10x14fb-10x14 ok-white-10x19ok-10x19 twitter-white-18x14twitter-18x14vk-white-16x11vk

In diesem Artikel erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie ein PowerPoint-Quiz, auch als Multiple-Choice-Quiz, in einer Präsentation erstellen.

iSpring Suite

Erstellen Sie in wenigen Minuten ein PowerPoint-Quiz mit einem benutzerfreundlichen Tool zum Sonderpreis für Freiberufler!

Gratis Testversion Mehr erfahren

Schritt 1: Erstellen Sie die Startseite des PowerPoint-Tests

Für diese Demonstration verwenden wir als Programm die Version PowerPoint 2016.

Öffnen Sie eine neue Folie und geben Sie den Titel Ihres Quiz in der Präsentation ein. Unseres wird „Mount Everest-Quiz“ genannt, aber Sie können gerne Ihren eigenen Titel wählen als auch zusätzliche Textinformationen auf der Folie einbauen, wie wir es getan haben.

Fügen Sie ein Bild hinzu, das Ihrem Thema entspricht. Klicken Sie dazu auf die Registerkarte Einfügen und wählen Sie Bilder oder klicken Sie einfach auf das Bildsymbol in der Mitte Ihrer Folie.

Erstellen Sie ein interaktives PowerPoint-Quiz

Schritt 2. Erstellen Sie die Folie mit den Fragen und Antworten

Um eine Frage zu erstellen, gehen Sie zur nächsten Folie der Präsentation und geben Sie die Frage in das Feld Titel ein. Anstelle von Fragen können Sie auch unvollständige Sätze, Phrasen oder mathematische Gleichungen verwenden. Fügen Sie der Folie ein Bild hinzu, das die Frage gut illustriert.

PowerPoint-Quiz mit Folien für Fragen und Antworten erstellen

Fügen Sie auf der Folie die Antwortoptionen für Ihre Frage hinzu. Gehen Sie zur Registerkarte Einfügen und klicken Sie auf die Schaltfläche Textfeld. Geben Sie die erste Option ein und fügen Sie die restlichen Antworten ebenfalls hinzu.

Multiple-Choice-Tests enthalten normalerweise eine richtige Antwort (auch als Schlüssel bezeichnet) und drei falsche Antworten (auch als Ablenker bezeichnet). Sie können jedoch beliebig viele Optionen hinzufügen.

Stellen die anderen Frage- und Antwortfolien

Stellen Sie die anderen Frage- und Antwortfolien in der PowerPoint-Präsentation für Ihren Test auf die gleiche Weise zusammen.

Schritt 3: Erstellen Sie die Folie mit der richtigen Antwort

Fügen Sie Ihrer Präsentation nach der ersten Frage eine zusätzliche Folie mit der richtigen Antwort hinzu, die bestätigt, dass der Lernende die richtige Wahl bei seiner Antwort getroffen hat. Geben Sie im Feld Titel der Folie eine Glückwunschbotschaft ein: Richtig! / Das ist richtig! / Gut gemacht!, usw. Fügen Sie im Feld “Inhalt” eine Phrase hinzu, die die Lernenden dazu ermutigt, das Quiz fortzusetzen, wie z.B. Fahren Sie fort mit der nächsten Frage! / Machen Sie weiter mit dem Quiz! / Machen wir weiter!

Folie mit der richtigen Antwort

Schritt 4: Erstellen Sie die Folie für falsche Antworten

Führen Sie dieselben Aktionen aus, um die Folie für die falschen Antworten zu erstellen. Diese wird in Ihrer Präsentation angezeigt, wenn die Testteilnehmer bei der Frage eine falsche Wahl treffen. Fügen Sie eine weitere Folie hinzu und geben Sie den entsprechenden Text in das Titelfeld der Folie ein, wie Ups, das ist leider falsch… Aber diesmal geben Sie Ihren Lernenden die Möglichkeit, zur Frage zurückzukehren und es erneut zu versuchen. So sieht also unsere Folie für die falschen Antworten aus:

Folie mit der falschen Antwort

Geben Sie in Ihrer Präsentation zu jeder falschen Antwort Feedback, um die Wissensüberprüfung für die Lernenden noch effektiver zu gestalten. Fügen Sie auf Ihrer Feedback-Folie hilfreiche Informationen hinzu, die bestimmte Fragen und Antworten ausführlicher erläutern.

Geben zu jeder falschen Antwort Feedback

Danach können Sie die Folien für die richtigen und die falschen Antworten für jede Frage Ihres PowerPoint-Quiz einfügen.

Schritt 5: Fügen Sie Ihrem Quiz eine Navigation hinzu

Nun ist es an der Zeit, die richtigen und falschen Antworten mit den entsprechenden Feedback-Folien in Ihrer Präsentation zu verknüpfen. Klicken Sie dazu auf das Antworttextfeld, wechseln Sie zur Registerkarte Einfügen und tippen Sie auf Hyperlink. Klicken Sie im geöffneten Fenster In dieses Dokument einfügen an und wählen Sie die entsprechende „Das ist richtig“-Folie oder „Das ist falsch“-Folie aus.

Fügen Ihrem Quiz eine Navigation hinzu

Fügen Sie einen Hyperlink zum Text „Quiz fortsetzen“ hinzu, um die Navigation von den Feedback-Folien aus fortzusetzen. Erneut müssen Sie die Aktionen für jede einzelne Folie in Ihrer Präsentation wiederholen, da Feedback-Folien jedes Mal zu einer neuen Frage führen sollten.

Fügen Sie einen Hyperlink zum Text

Um Ihre Lernenden zur Frage zurückkehren zu lassen, öffnen Sie die Folie für falsche Antworten und klicken Sie auf den Text „Erneut versuchen“. Fügen Sie einen Hyperlink zu der Frage hinzu, bei der der Lernende einen Fehler gemacht hat. Gehen Sie diesmal zur Registerkarte Einfügen und klicken Sie auf Aktion. Wählen Sie im geöffneten Fenster Hyperlink zu → Zuletzt angesehene Folie.

Fügen Sie einen Hyperlink zum Text

Unser kurzer Test in PowerPoint ist fertig. Laden Sie die Mt. Everest Quiz-Quelldatei herunter, um mit dieser Präsentation Ihr Wissen über den höchsten Berg der Welt zu testen.

Umfassendere Quiz mit PowerPoint schneller erstellen

Ein Quiz in PowerPoint selbst zu erstellen, kann eine Weile dauern, da Sie für jede einzelne Antwort Feedback-Folien kreieren und manuell eine Navigation zwischen ihnen hinzufügen müssen. Dies ist nicht der einzige Grund, warum es besser ist, spezielle Autorentools wie die iSpring Suite Max zu verwenden. Hier sind einige weitere Dinge, die in PowerPoint fehlen:

  • Sie können keine anderen Arten von Fragen erstellen, z. B. Drag & Drop, Zuordnen, Mehrfachantwort, Umfrage, Sequenz und andere.
  • Ihnen stehen keine Vorlagen für Folien mit Fragen und Antworten zur Erstellung Ihrer Tests zur Verfügung.
  • Sie können in der Präsentation nicht zeigen, wie viele Fragen eines Tests ein Lernender abgeschlossen hat und wie viele Punkte er erzielt hat.
  • Sie können nicht sehen, wer an Ihrem Quiz teilnimmt oder wie erfolgreich er ist.
  • Sie können die Folien mit den Fragen und Antworten nicht als Test auf Ihrer Webseite platzieren, diese weder in sozialen Medien teilen noch per E-Mail an jemanden senden, der nicht über PowerPoint verfügt (nein, nicht jeder tut dies).

In dem auf PowerPoint basierenden Autorentool iSpring Suite Max finden Sie all diese Funktionen und können sie mit einer kostenlosen 14-Tage-Testversion absolut kostenlos ausprobieren.

Wir haben beschlossen, die Präsentation mit unserem Mt. Everest-Quiz mit Hilfe der iSpring Suite zu verbessern, einem einfachen Autorentool, und das war das Ergebnis:

In der iSpring Suite können Sie aus 14 Arten von Fragen auswählen: numerische Fragen, Drag & Drop-Fragen, Richtig/Falsch-Fragen, Zuordnungsfragen, Leerstellen ausfüllen, Multiple-Choice-Fragen, Fragen mit mehreren Antworten, Hotspot, Sequenz, kurze Antwort, Auswahl aus einer Liste, Ziehen der Wörter, Likert-Skala und Aufsatz. Eine solch umfassende Vielfalt hilft dabei, die Folien leicht zu erstellen, den Lernprozess spielerisch zu gestalten und die Lernenden zu motivieren.

In vielen Situationen kann Wissen nicht einfach nur durch Multiple-Choice-Tests getestet werden. Zum Beispiel erfordern Tests zur Geschichte ein Verständnis dafür, wie sich Ereignisse im Laufe der Zeit entwickelt haben. Aus diesem Grund haben wir eine Sequenzfrage in unsere überarbeitete Test-PPT aufgenommen.

Beispielfrage im iSpring Suite-Kurs

Manchmal sollte mehr als eine Schlüsselantwort ausgewählt werden. Diese Fragen mit mehreren Antworten können nur nicht mit PowerPoint erstellt werden. Wir haben die Idee jedoch nicht verworfen und zu diesem Zweck die iSpring Suite verwendet.

Multiple-Choice-Frage

PowerPoint-Tests, die Ergebnisse bewerten

Es gibt keine Tests, bei denen die Fragen und Antworten nicht bewertet werden. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Quiz die Ergebnisse der Schüler bewerten. Wie bereits erwähnt, gibt es in PowerPoint keine Möglichkeit, eine solche Folie in einer Präsentation leicht zu erstellen. Aus diesem Grund haben wir einfach eine neutrale Endfolie hinzugefügt, die nicht angibt, ob das Quiz bestanden wurde oder nicht.

Bewerten die Ergebnisse

Im Gegensatz dazu bewertet das verbesserte Mt. Everest-Quiz die Ergebnisse der Lernenden und zeigt mit dem Resultat ihre Punktzahl sowohl während des Quiz als auch auf der Folie am Ende der Präsentation an.

Testergebnisse geben
Testergebnisse geben

Um Ihr Quiz bewertbar zu machen, müssen Sie lediglich im Eigenschaftenfenster der iSpring Suite unter Bewertung die Option Notwendige Punktzahl /Prozent auswählen und die erforderliche Punktzahl festlegen. So erhalten Sie ein Quiz mit Auswertung. Standardmäßig beträgt die Punktzahl zum Bestehen 80%.

Quizbewertung in iSpring Suite

In der iSpring Suite werden Ergebnisfolien standardmäßig erstellt, sodass sie nicht manuell hinzugefügt werden müssen. Gleichzeitig können Sie den Text auf der Folie nach Ihrem persönlichen Geschmack oder Ihren Bedürfnissen ändern sowie Bilder, Audio und Video hinzufügen.

Ergebnisfolien in iSpring Suite

Nachdem Sie ein Quiz in PowerPoint erstellt haben, können Sie die Test-Präsentation in HTML5 veröffentlichen, damit Ihre Lernenden die Folien als Online-Test in Webbrowsern oder auf Mobilgeräten ansehen können, oder in einem beliebigen E-Learning-Format zum Hochladen auf ein LMS, einschließlich SCORM 1.2 und 2004, AICC, xAPI und cmi5. Sie können Ihr Quiz als Folien-Slideshow ansehen oder es auch als Word-Dokument speichern, um es auszudrucken und als papierbasierten Test zur Verfügung zu stellen.

Ein Quiz veröffentlichen

Hinweis: Um Quizergebnisse zu sammeln, benötigen Sie nicht einmal ein LMS, das den Quizfortschritt automatisch verfolgt. Wenn Sie keine Lernplattform verwenden, legen Sie im Fenster Eigenschaften der iSpring Suite einfach fest, ob Sie Ergebnisse per E-Mail erhalten oder an Ihren Server senden lassen möchten.

Berichterstattung über Ergebnisse

Weitere erstaunliche Funktionen

Bei effektivem E-Learning und E-Testing dreht sich alles um Details. Die iSpring Suite bietet Autoren zusätzliche Funktionen, z. B. das Zuweisen von Punktzahlen und Strafen für einzelne Fragen und das Mischen von Antworten, um den Lernenden jedes Mal eine neue Erfahrung zu bieten. Sie können auch die Anzahl der Versuche festlegen und die Zeit für die Beantwortung von Fragen begrenzen, um Betrug zu verhindern.

Erarbeiten Sie die Details des Quiz

Zögern Sie nicht, auch Feedback und Verzweigungen zu verwenden, um Ihr Quiz an den jeweiligen Lernenden anzupassen. Verknüpfen Sie beispielsweise falsche Antworten mit zusätzlichen Informationsfolien und richtige Antworten mit neuen Fragen.

Verwenden Feedback und Verzweigungen

Zusammenfassung

In diesem Artikel haben wir aufgezeigt, wie man ein Quiz macht. Es ist zwar möglich ein solches Quiz mit Fragen und Antworten als Folien in PowerPoint zu erstellen, aber seine Funktionalität ist eingeschränkt und die Erstellunge kann für den Autor sehr schwierig sein. Bei dieser klassischen Software können Sie Multiple-Choice- und Hotspot-Fragen verwenden. Um jedoch ein interaktives Quiz zu erstellen, das das Wissen der Lernenden wirklich überprüft, ist innovativere Software erforderlich.

Probieren Sie die iSpring Suite kostenlos aus und Sie können sofort ansprechende interaktive PowerPoint-Quiz erstellen.

iSpring Suite

Schnelles Kurs-Autoren-Toolkit

Onlinekurse und -bewertungen in kürzester Zeit erstellen

Schnelles Kurs-Autoren-Toolkit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iSpring Suite
Ganz einfach professionell aussehende Quiz erstellen!
Kostenlos testen