Sie benutzen eine ältere Browserversion. Wechseln Sie auf die neueste Version von Google Chrome, Safari, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um die Site optimal nutzen zu können.

image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml fb-white-10x14fb-10x14 ok-white-10x19ok-10x19 twitter-white-18x14twitter-18x14vk-white-16x11vk

Das Erstellen von Umfragen war nie einfacher: Mit Tools wie dem iSpring QuizMaker lassen sich im Handumdrehen hochwertige Umfragen erstellen, um sie anschließend im Kundenservice, Trainings, Marketing, HR oder dem eigenen Business einzusetzen. Wie genau Sie Umfragen nutzen und was Sie mit den Antworten anfangen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

iSpring QuizMaker

Sie brauchen Antworten? Erstellen Sie mit dem iSpring QuizMaker einfache Online-Umfragen und erhalten Sie Feedback.

Gratis Testversion Mehr erfahren

4 Top-Gründe Warum sollten Sie Online-Umfragen machen?

Warum sollten Sie Online-Umfragen erstellen? Ganz einfach: Sie erhalten Antworten, die Ihnen beruflich weiterhelfen können. Hier stellen wir Ihnen die häufigsten Einsatzorte für das Anbieten von Online-Umfragen vor.

1. Online-Umfragen für Trainings erstellen

Umfragen sind ein wichtiger Bestandteil von Online-Trainings, digitalen Weiterbildungskursen und Coachings. Sie lassen sich inhaltlich einbauen, indem Teilnehmer Umfragen ausfüllen, um eine Selbsteinschätzung zu erhalten. Je nach Umfrageergebnis erhalten die Personen eine Empfehlung für das weitere Vorgehen. Außerdem können Online-Umfragen am Ende einer Teilnahme eingebaut oder per E-Mail versendet werden, um ein Feedback als Coach zu erhalten. Die Teilnehmenden bewerten den Kurs, als Anbieter erhalten Sie wertvolle Informationen zur Kursgestaltung, Ausbau-Potenzial und weiteren gewünschten Inhalten.

2. Digitale Umfragen für Kundenfeedback erstellen

Eine Online-Umfrage kann an den verschiedensten Stellen genutzt werden, um Kunden zu befragen. Wie zufrieden waren Sie mit der Leistung? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Welche weiteren Leistungen würden Sie sich wünschen? Insbesondere als Freelancer erhält man die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis der Bedürfnisse und Wünsche von (potenziellen) Kunden zu erhalten. Das eigene Leistungsspektrum kann daraufhin angepasst werden.

3. Online-Befragung im Marketing erstellen

Wer seine Produkte und Dienstleistungen an den Kunden bekommen möchte, sollte diesen und seine Bedürfnisse auch kennen. Mit unterhaltsamen Online-Umfragen, die beispielsweise per E-Mail verschickt werden, erhalten Marketing-Mitarbeiter wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten, die Bedürfnisse und die Wünsche von Kunden, indem Sie die passenden Fragen erstellen und die Antworten auswerten. Mit diesem Wissen können sie ganze Käufergruppen analysieren und Kampagnen sowie andere Werbemittel darauf abstimmen.

4. Mitarbeiter online befragen

Online-Umfragen können auch sehr gut in Unternehmen eingesetzt werden. In Mitarbeiterumfragen erhalten Sie einen Einblick in den Grad der Zufriedenheit der Mitarbeiter, Kritikpunkte und Wünsche. Zudem können Mitarbeiter in der Personalarbeit Online-Umfragen selbst erstellen, um Kompetenz- und Wissenslücken zu erkennen. So können Schulungsbedarfe erkannt und die richtigen Maßnahmen getroffen werden.

Möchten Sie selbst ausprobieren, wie schnell sich Online-Umfragen erstellen lassen? Dann lernen Sie den iSpring QuizMaker kennen. Mit dem PowerPoint-basierten Tool lassen sich schnell professionelle Umfragen erstellen und sofort einsetzen. Laden Sie sich hier Ihre kostenlose Testversion herunter und starten Sie jetzt mit Ihrer eigenen Online-Umfrage.

Online-Umfragen sind ein wertvolles Tool, wenn man sie gekonnt einsetzt. Hier alle Vorteile auf einen Blick:

  • Zeit- und ortsunabhängig: Insbesondere in der Personalarbeit kann ein Umfrage-Tool die Arbeit enorm erleichtern. Sie gestalten eine Umfrage 1x, um sie beispielsweise per E-Mail an einen großen Nutzerkreis zu schicken. Diese können dann selbstständig auswählen, wann sie Zeit für die Umfrage haben und wo sie die Umfrage bearbeiten möchten. Dazu müssen Sie auch nicht in einem Tool angemeldet sein.
  • Skalierbar: Die Umfrage kann abgespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt erneut bearbeitet werden. Wer also öfter Umfragen machen möchte, kann mit Vorlagen Zeit sparen und diese variabel anpassen sowie Antwortoptionen und Funktionen auswählen.
  • Multimedial: Die Umfragen, die Sie mit dem iSpring QuizMaker erstellen und beispielsweise per E-Mail verschicken, können sowohl auf einem Desktop-Rechner wie auch auf dem Smartphone oder einem anderen mobilen Endgerät im responsiblen Design angezeigt werden.

Wie erstelle ich selbst eine Umfrage mit iSpring QuizMaker?

Mit der Vollversion des iSpring QuizMaker können Sie ohne vorherige Anmeldung Umfragen online erstellen und beispielsweise per E-Mail verschicken. Die Voraussetzung: Eine gute Vorbereitung. Erstellen Sie also vorab eine Auflistung oder noch besser eine Tabelle, in der Sie alle Fragen und die Antwortmöglichkeiten notieren.

Vor dem Erstellen sollten Sie folgende Details im Auge haben:

  • Themenauswahl: Entscheiden Sie vorab, ob Sie mit der Online-Umfrage einen groben Überblick über ein Feld erhalten möchten, das verschiedene thematische Bereiche absteckt, oder ob Sie tiefergehendes Wissen in einem Themenbereich erlangen möchten. Ihre Fragen sollten Sie nach diesen Voraussetzungen auswählen.
  • Erstellen Sie Fragen statt Aussagen: Menschen haben die Angewohnheit, in eine passive Haltung zu verfallen, wenn sie Aussagen zustimmen sollen. Sie stimmen ihnen viel leichter zu, als sie aktiv abzulehnen. Das macht die Umfrage-Ergebnisse ungenau. Erstellen Sie Fragen, was zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema einlädt.
  • Länge: Wird eine Online-Umfrage zu lang, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Teilnehmenden die Umfrage beenden. Setzen Sie deshalb einen klaren Fokus und halten Sie die Fragen kurz und präzise.
  • Reihenfolge: Die Fragen der Online-Umfragen sollten vom Allgemeinen ins Spezielle gehen, um den Teilnehmern das Einfühlen in das jeweilige Thema zu erleichtern. So erhalten Sie von Frage zu Frage detaillierte Antworten, aber zu Beginn auch eine erste Einschätzung.
  • Kontinuität: Wählen Sie möglichst wenige Typen von Antwortmöglichkeiten, denn das erleichtert den Teilnehmern die Konzentration. Möglich sind beispielsweise einfache Ja/Nein-Antworten und zum Abschluss die individuelle Beantwortung in Textform. Wenn jedoch mit jeder Frage in der Online-Umfrage der Antworttyp wechselt – insgesamt können Sie aus 14 Fragetypen wählen –, macht das die Umfrage unruhig.

Nach dem Erstellen der Fragen und dem Auswählen der Antworttypen, müssen Sie diese nur noch in das QuizMaker-Tool einpflegen, um Ihre Befragung zu erstellen.

Dabei gehen Sie wie folgt vor.

Schritt 1: Erstellen Sie eine neue Umfrage

Erstellen Sie eine neue Umfrage mit iSpring QuizMaker

Öffnen Sie den iSpring QuizMaker, erstellen Sie eine Bewertetes Quiz und gehen Sie auf den Button Frage. Wählen Sie anschließend aus den möglichen Fragetypen die Bewertungsmatrix aus.

Eine Umfrage erstellen: Beqwertungsmatrix Frage

Schritt 2: Geben Sie Ihre Fragen ein

Haben Sie die Bewertungsmatrix ausgewählt, können Sie ganz bequem Ihre Fragen hinzufügen, die Sie sich zuvor notiert haben. Anschließend müssen Sie auswählen, welche Antwortoptionen die Teilnehmer haben.

Antwortoptionen

Schritt 3: Speichern Sie Ihre Umfrage

Wenn Sie alle Fragen und Bewertungsoptionen eingegeben haben, klicken Sie auf Veröffentlichen. Nun können Sie die Online-Umfrage auf Ihrem Computer abspeichern, per E-Mail verschicken, oder direkt in das iSpring Learn LMS exportieren oder einem beliebigen LMS hinzufügen.

Umfrage veröffentlichen

Testen Sie das Wissen von Menschen

Als Online-Coach macht es Sinn, Coachings und Trainings mit einem Wissenstest abzuschließen. Das gibt zum einen den Teilnehmenden die Möglichkeit zu testen, wie viel Wissen sie aus dem Online-Kurs mitgenommen haben. Es kann auch der gelungene Abschluss einer Fortbildung sein, die mit einem Zertifikat gekrönt wird. Zum anderen ist es ein Format, das im E-Learning für Abwechslung sorgt. Dafür kann die Umfrage zwischen den Modulen eingesetzt werden, um einzelne Themenabschnitte abzuschließen.

Solche Wissenstest sind aber auch im Umfeld von Organisationen möglich. Personaler können mittels Umfragen einen Eindruck davon erhalten, über wie viel Wissen einzelne Mitarbeiter in bestimmten Bereichen verfügen. Testergebnisse werden in einer Matrix dargestellt, so dass ein gutes Bild der Kompetenzen – aber auch der Wissenslücken und fehlenden Fähigkeiten – entsteht. So erhalten HR-Mitarbeitende wertvolle Informationen, um Bildungsangebote und Weiterbildungen zu planen.

Fazit: Umfragen erstellen war nie einfacher

Wie Sie sehen, lassen sich Online-Umfragen ohne Weiteres in den verschiedensten Business-Bereichen einsetzen, um Kunden und Teilnehmern von Trainings einen Mehrwert zu bieten oder wertvolles Wissen im Bereich Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu erhalten.

Damit sind Online-Umfragen ein mächtiges Feedback-Tool mit vielfältigen Funktionen, das Sie nicht unterschätzen sollten. Möchten Sie es gern selbst testen und eine erste Umfrage erstellen? Dann lernen Sie den iSpring QuizMaker kennen, mit dem Sie in wenigen Schritten ans Ziel kommen. Nutzen Sie die kostenlose Testversion und erstellen Sie jetzt Ihre Umfrage.

iSpring QuizMaker

Einfacher
Quizersteller

Erstellen Sie interaktive Quiz zum Lernen, für Wissenschecks und zum Üben von Fähigkeiten

Schnelles LMS für Ihre geschäftskritischen Projekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iSpring QuizMaker
Erstellen Sie Umfragen mit umfassendem Quiz-Maker
Kostenlos testen