Blended Learning: Einführung

Die Frage, ob Blended Learning effektiv ist, betrifft die Ausbildung von Fachleuten ebenso wie die Frage, ob Blended Scotch gut ist. Genau wie bei Scotch hängt die Antwort vom Gleichgewicht ab. Also, was ist Blended Learning, was mischen wir eigentlich und warum hat es in den letzten 10 Jahren so viel Aufmerksamkeit erregt?

Was ist blended Learning?

Blended Learning ist ein Lernansatz, bei dem von Schulungsleitern durchgeführte Schulungen und Online-Lernaktivitäten kombiniert werden. Im Gegensatz zu vollwertigem eLearning ersetzt der Online-Teil der Schulung nicht die persönliche Schulung durch einen Lehrer. Die Lehrkräfte setzen Technologien ein, um die Lernerfahrung zu verbessern und das Verständnis für bestimmte Themen zu erweitern. Sie können beispielsweise einen Link zu einem Video freigeben und den Schülern anbieten, ihn zu Hause anzusehen, ihre Bewertung per E-Mail an einen Lehrer zu senden und dann in der Klasse zu diskutieren.

Hier sind einige weitere Beispiele, wie es funktioniert:

Ein paar Beispiele zum Mischen.
Tätigkeit Face-to-Face Ansatz Um es zu verschmelzen ...
Die Lernenden arbeiten in Gruppen an Projekten. Die Lernenden treffen sich in einem Klassenzimmer, um zusammenzuarbeiten und zum Projekt beizutragen. Die Lernenden verwenden Kanäle in Messenger, Online-Communitys und Task-Managern, um ihre Arbeit zu planen und den Ablauf zu steuern. Sie verwenden auch Filesharing-Dienste (z. B. Google Docs), um zusammenzuarbeiten und Feedback zum Projekt auszutauschen.
Die Lernenden üben die Konversation in einer Fremdsprache zu zweit oder in kleinen Gruppen. Die Lernenden werden in einer Lektion in Gruppen eingeteilt und sprechen über ein bestimmtes Thema. Zusätzlich zu Diskussionen im Klassenzimmer nutzen die Lernenden Onlinedienste für Text- und Sprachchat (z. B. Discord).
Bewertung. Die Lernenden schreiben Aufsätze und legen Halbzeittests und Abschlussprüfungen ab. Der Fortschritt der Lernenden wird anhand ihrer Aktivitätsstatistik bewertet. Sie absolvieren Online-Quiz und -Tests, reichen digitale Artikel ein und nehmen an Peer Reviews teil.

Es wäre jedoch ein Fehler zu behaupten, dass Blended Learning nur Live-Training ist, das durch einige zusätzliche Online-Ressourcen ergänzt wird.

Warum Blended?

In den letzten Jahren hat die rapide technologische Entwicklung zu einer zunehmenden Nutzung von E-Learning in verschiedensten Bereichen geführt. Wir haben beobachtet, wie immer mehr Lerninhalte online gehen und jederzeit und überall von jedem Gerätetyp aus verfügbar sind.

Für die Mitarbeiter bietet die Digitalisierung jedoch umfassendere Möglichkeiten, mehr als unterwegs rund um die Uhr lernen zu können - seien wir ehrlich, diese Funktion wird vor allem von Arbeitgebern geschätzt – sondern auch, sich selbstständig im eigenen Tempo in einer benutzerfreundlichen Umgebung weiterzubilden. Eine solche Lernplattform voller relevanter Informationen, die immer verfügbar ist, unterstützt die Eigeninitiative des Menschen: Er hat die Kontrolle über sein Lernen und erwirbt selbstorganisierende Fähigkeiten.

Andererseits haben Unternehmen immer noch ein paar gute Gründe, zumindest einen Teil der Schulungen offline durchzuführen. Beim Blended Learning wählen die Lernenden den Zeitpunkt und den Ort für das Selbststudium. Das Tempo wird jedoch durch einen Ausbilder und einen Zeitplan für Unterrichtsaktivitäten geregelt.

Für eine wirklich transformierende Lernerfahrung muss es außerdem die Möglichkeit geben, den Arbeitsalltag physisch zu verlassen, den Netzstecker zu ziehen und die Fähigkeiten zu aktualisieren. Eine gut organisierte Offline-Sitzung bietet die Möglichkeit, interne und externe Experten zu treffen, sich mit den neuesten Praktiken vertraut zu machen, die Unternehmenskultur kennenzulernen und sich mit Kollegen zu vernetzen.

Die nahtlose Integration von Offline und Online ist für die Verbesserung der Lernergebnisse von entscheidender Bedeutung.

Das Online-Lernen ist in den Workflow integriert und hilft den Mitarbeitern, die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zu erhalten. Das von einem Ausbilder geleitete Training ermöglicht es ihnen, aus ihrer Komfortzone auszusteigen und wieder mit einer neuen Perspektive an die Arbeit zu gehen.

Danone Academy Case Study

Danone ist ein weltweit führendes Lebensmittelunternehmen mit über 105.000 Mitarbeitern in 55 Ländern. Damit die Mitarbeiter kompetenter und effektiver arbeiten können, haben sie das Programm „One Learning A Day“ ins Leben gerufen, das die Lernmöglichkeiten für jeden Danoner vervielfacht.

Dieses Programm besteht aus 4 Aspekten:

Lernen am Arbeitsplatz: beinhaltet Gespräche mit Teamleitern, Coaching, Mentoring und Zugriff auf digitale Lernressourcen für unterwegs.

Präsenzschulungen: interne und externe Schulungen und Workshops.

eLearning: E-Kurse, virtuelle Klassen und Serious Games auf Danone Campus 2.0, einer internen Lernplattform.

Networking: Präsenz auf Märkten und auf dem Campus sowie virtuell innerhalb des sozialen Netzwerks, der Communities und der Lernplattform von Danone.

Heutzutage hat die Online-Lernplattform 69.000 Einzelbesucher und die durchschnittliche Schulungszeit pro Mitarbeiter beträgt 27 Stunden pro Jahr.

Blended Learning Modelle für Unternehmensschulungen

In diesem Moment denken Sie vielleicht: „Okay, ich bin überzeugt. Lassen Sie uns Blended Learning in meinem Unternehmen in die Praxis umsetzen.“ Das Schwierigste am Start von Blended Learning ist jedoch, dass die Technik äußerst flexibel ist. Die Vielfalt der Strategien, Tools und das Gleichgewicht von allem werden wahrscheinlich auch erfahrene Lernprofis überfordert und verwirrt fühlen.

Wir möchten vier Modelle hervorheben, die wir für den Unternehmensgebrauch als am besten geeignet erachten:

1. Face-to-Face Driver Model (von Angesicht zu Angesicht)

Dieses Modell ist dem traditionellen Klassenzimmertraining am nächsten. Der Ansatz bedeutet üblicherweise, dass nicht jeder in der Klasse zusätzliche Online-Schulungen absolviert, da diese hauptsächlich auf die individuellen Bedürfnisse derjenigen Lernenden abzielen, die Probleme haben oder über das im Unterricht Gelernte hinausgehen möchten.

2. Online Driver Model

Dieses Modell steht in direktem Gegensatz zum stationären Studium, da es sich ausschließlich auf die digitale Bereitstellung des Trainings stützt. Es kombiniert synchrones Training (Live-Webinare, Peer-to-Peer-Lernen usw.) und asynchrones Training (Selbststudium von E-Kursen). Beim Online-Driver Model sind in der Regel keine persönlichen Live-Meetings erforderlich, sie können jedoch bei Bedarf integriert werden.

3. Rotation Model

Bei diesem Modell wird eine Gruppe von Lernenden in kleinere Einheiten aufgeteilt, um abwechselnd verschiedene Aufgabentypen in verschiedenen Phasen auszuführen. Es ermöglicht Lernenden mit unterschiedlichen Lernstilen, den größtmöglichen Nutzen aus dem Training zu ziehen.

4. Flipped Classroom

Das Motto dieses Modells lautet „Online-Lernen, Offline-Anwendung“. Beim Flipped Classrorom werden Vorlesungen und praktische Hausaufgabenelemente umgekehrt. Die Lernenden beschäftigen sich zu Hause vor dem Unterricht mit neuen Inhalten und die Unterrichtszeit ist dem aktiven Lernen und der Anwendung der neu erlernten Fähigkeiten gewidmet. Dies kann in Form von Diskussionen, Fallstudien oder Projektarbeiten geschehen. Die Aufgabe der Ausbilder ist es, die Lernenden durch Antworten zu führen.

Intel Case Study

Intel ist ein Hightech-Halbleiterhersteller, der Tausende von Fertigungstechnikern für den Betrieb und die Wartung seiner Fabriken einsetzt. Der anfängliche 12-tägige Kurs, der für die Techniker von Intel erforderlich war, dauerte 16 Tage. Sie haben es geschafft, es in eine gemischte Lösung umzuwandeln, was zu einer Verkürzung der Zeit der Techniker außerhalb des Werks und den daraus resultierenden Ausfallzeiten der Produktionswerkzeuge um 60% sowie einem ROI von 157% führte.

Der Plan bestand aus drei Schritten:

Schritt 1: Webbasiertes Training.

Ein eigenständiger interaktiver E-Kurs mit Text, Medien und Simulationen. In diesem Schritt erhalten die Lernenden Grundkenntnisse über Gerätekomponenten.

Schritt 2: Instruktor geführtes Training.

Ein traditioneller Klassenzimmerkurs, der von einem Ausbilder unterrichtet wird und den Lernenden die fortgeschrittenen Kenntnisse und kritischen Fähigkeiten vermittelt, die für die Bedienung der Geräte erforderlich sind.

Schritt 3: Verwaltete vorbeugende Wartung.

Sechs Monate praktische Schulung am Arbeitsplatz, um sich an die Fehlerbehebung zu gewöhnen und die psychomotorischen Fähigkeiten zu trainieren.

Welche Tools sind zum Mischen erforderlich?

Das Letzte, zu dem Blended Learning führen soll ist Technologien zu Beginn nur zum Selbstzweck zu nutzen, so ist diese e-Learning-Strategie nicht gedacht. Wenn Sie sich jedoch am Anfang Ihres Projekts befinden, benötigen Sie wahrscheinlich mindestens einige der folgenden Tools.

1. Cloud Learning Platform

Lernmanagementsysteme (Learning Management Systems, LMS) werden verwendet, um Schulungsunterlagen zu speichern, an Lernende weiterzuleiten und Berichte zu erstellen, anhand derer Sie feststellen können, ob die Schulung erfolgreich war. Einige LMS können Lernenden nur zugewiesene E-Kurse anbieten (sogenanntes asynchrones Lernen). Andere Lösungen sind in der Lage, Online-Live-Schulungen durchzuführen, beispielsweise Webinare. Wenn Sie noch nicht mit eLearning vertraut sind, gelten bei der Auswahl eines LMS drei Faustregeln:

  1. Benutzerfreundlichkeit geht vor. Je intuitiver eine Lösung ist, desto wahrscheinlicher wird sie von Ausbildern und Mitarbeitern übernommen und desto schneller können Sie beginnen.
  2. Wählen Sie eine Lösung, mit der Sie klein anfangen können. Aus diesem Grund raten wir Ihnen dringend, ein Cloud-LMS zu verwenden. Am Anfang ist es besser, sich für ein LMS zu entscheiden, das nicht zu viele Vorabinvestitionen erfordert, z. B. die Einstellung von Technikern für die Konfiguration, die Bezahlung von Setup-Schulungen oder den Kauf teurer Zusatzmodule, um es ordnungsgemäß verwenden zu können.
  3. Wählen Sie eine Lösung, die Ihren Lernenden eine mobile App bietet. Die Fähigkeit, mit jedem Gerät zu lernen, ist entscheidend für den Erfolg eines Blended-Learning-Projekts.

iSpring Learn LMS ist ein Beispiel für ein LMS, das den oben genannten Kriterien entspricht. Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre Lernplattform erstellen, Schulungsinhalte hochladen und Lernende hinzufügen. Sie haben Zugriff auf alle Funktionen des LMS und zahlen nur für aktive Benutzer. Außerdem gibt es kostenlose native mobile Apps für iOS und Android, mit denen Ihre Lernenden lernen können, wann und wo sie wollen.

Wenn Sie mehr über die Auswahl der richtigen Lösung erfahren möchten, finden Sie im iSpring-Blog eine umfassende Anleitung mit fünf Schritten und eine Checkliste zum Herunterladen, die alle grundlegenden Anforderungen enthält.

2. Sammlung von Lerninhalten

Dieses Thema hat eigentlich seinen eigenen Artikel verdient. Denken Sie also daran, dass der Inhalt der entscheidende Faktor ist und Sie einige Anstrengungen unternehmen werden müssen, um eine gute Sammlung von Lernmaterialien zu erstellen, die das Live-Training effektiv ergänzen.

Die gute Nachricht ist, dass Sie das, was Sie bereits haben, nutzen können. Mit dem iSpring Suite Autorensystem können Sie beispielsweise vorhandene Präsentationen auf einfache Weise in E-Kurse mit Quiz und anderen interaktiven Elementen umwandeln.

Die schlechte Nachricht ist, dass Sie noch einige Zeit damit verbringen müssen, ein Inventar zu erstellen und herauszufinden, was sich überarbeiten und wiederverwenden lässt und was Sie von Grund auf neu erstellen müssen. Es ist praktisch, dies mit einer Mind Map zu tun, einer Methode zum visuellen Organisieren von Informationen.

Mit dem visualisierten Lerninhaltsinventar ist es einfach zu bestimmen, wo Sie Ihre Anstrengungen konzentrieren müssen.

3. Autorensysteme

Für effektives Blended Learning ist ein Authoring-Tool unerlässlich. Angesichts der Flexibilität und Anpassbarkeit von Blended Learning sollten Sie mit dem Tool schnell digitale Lernobjekte mit Tests, Videos und interaktiven Simulationen erstellen und aktualisieren können, ohne zu viel zusätzlichen Arbeitsaufwand zu verursachen.

Hier sind die vier beliebtesten eLearning-Autorenwerkzeuge auf dem Markt:

  • iSpring Suite
  • Gelenk 360
  • Adobe Captivate
  • Lectora Inspire

iSpring Suite ist ein leistungsstarkes PowerPoint-Add-In, während die anderen eigenständige Lösungen sind. Jedes von ihnen hat seine eigenen Stärken; Weitere Informationen finden Sie in einem detaillierten Vergleich der Autorenwerkzeuge im englischen iSpring-Blog. Kurz gesagt empfehlen wir Ihnen jedes der Systeme während des kostenlosen Testzeitraums auszuprobieren und das am einfachsten zu Verwendende zu wählen, da die Möglichkeit, schnell Lerninhalte zu erstellen, einer der essenziellsten Teile des kombinierten Lernens ist.

Möglicherweise benötigen Sie zum Erstellen von Online-Kursen neben einem Computer auch einige Geräte. Im iSpring Suite-Toolkit gibt es beispielsweise Tools zum Aufzeichnen von Videokursen, Screencasts und Audiokommentaren. Daher benötigen Sie eine Webcam (wenn Sie nicht von hoher Qualität besessen sind, ist eine integrierte Webcam ausreichend) und ein Mikrofon.

4. Tools für die Zusammenarbeit

Das Arbeiten, Kommunizieren und Vernetzen mit anderen beschleunigt den Austausch bewährter Verfahren und fördert eine Kultur der Zusammenarbeit. Mit Blended Learning können die Lernenden auch außerhalb des Klassenzimmers zusammenarbeiten.

Es gibt viele kostenlose Dienste, die Ihnen helfen, eine starke Lerngemeinschaft aufzubauen. Hier sind nur ein paar Ideen, was Sie verwenden können:

Soziale Netzwerke

Facebook

Bilden Sie auf Facebook Gruppen, um die Arbeit an Gruppenprojekten zu erleichtern, initiieren Sie Diskussionen und fördern Sie die informelle Kommunikation.

Twitter

Tauschen Sie kurze Sofortnachrichten aus, führen sie online Frage-Antwort-Runden in Echtzeit durch, veröffentlichen Sie Links und Multimedia-Inhalte, geben Sie Feedback weiter und machen Sie Ankündigungen.

Pinterest

Erstellen und teilen Sie Moodboards und visuelle Ideen.

Werkzeuge zur Zusammenarbeit

Google Text & Tabellen, Tabellenkalkulationen und Präsentationen

Genau wie MS Office, jedoch können mehrere Personen gemeinsam an einem einzelnen Dokument arbeiten, Kommentare austauschen, Änderungen bearbeiten und den Änderungsverlauf anzeigen.

Trello

Dies ist ein Online-Projektmanagement-Tool, das auf Kanban-Karten basiert. Mit seiner Hilfe ist es einfach, die Arbeit aller zu koordinieren und den Status von Aufgaben zu verfolgen.

Chats

Discord

Dieser Webdienst ist als Sprach- und Text-Chat-Tool für Gamer konzipiert, eignet sich aber auch hervorragend für die Durchführung von Online-Echtzeit-Schulungen für Lerngruppen sowie für Peer-to-Peer-Konsultationen.

Telegram

Dies ist ein Messenger, mit dem Sie öffentliche und private Kanäle (Sie schreiben, andere lesen) oder Gruppen (jeder kann schreiben) erstellen können. In Telegram können Sie auch spezielle Bots verwenden, um Umfragen zu erstellen oder Reaktionsschaltflächen hinzuzufügen.

Endeffekt

Wenn wir über Digitalisierung sprechen, ist eines der ersten Beispiele Amazon oder Uber, bei denen Online-Technologie den Markt verändert hat. Gleichzeitig sind diese Onlinedienste stark an die Offline-Erfahrung der Benutzer gebunden. Das gilt auch für Blended Learning. Dazu müssen Sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Präsenztraining und eLearning finden.

Die Ausbildung in den Unternehmen hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, mit Sicherheit von vornherein festzustellen, ob in Ihrem Fall ein Offline-Training, ein Online-Training oder eine Mischung aus beiden am effektivsten ist. Gutes Training war und ist auf den Lernenden ausgerichtet. Welche Strategie Sie auch wählen, Sie können nichts falsch machen indem Sie Ihre Lernenden die oberste Priorität machen und den Rest daran ausgerichtet optimieren.