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Mitarbeiterschulungen sind das Brot und die Butter jeder Organisation. Ohne effektive Schulungen leidet Ihr Unternehmen unter Qualifikationslücken, geringem Mitarbeiterengagement und ungenügender Leistung. Im Gegensatz dazu kann Ihnen eine regelmäßige und effektive Personalentwicklung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Von Compliance-Schulungen bis hin zum Onboarding müssen L&D-Teams für Mitarbeiter zeitnah Schulungsunterlagen professionell erstellen. Dies ist keine leichte Aufgabe, insbesondere in einem schnelllebigen Unternehmensumfeld. Glücklicherweise können die richtigen Werkzeuge und Vorbereitungen dies deutlich erleichtern.

Egal, ob Sie ein L&D-Weiser von Yoda-ähnlicher Statur oder ein Trainingsneuling sind, der ganz am Anfang steht, in diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die Entwicklung von Schulungsunterlagen wissen müssen. 

Was sind Schulungsunterlagen?

Schulungsunterlagen sind das Kernelement eines jeden Schulungsprogramms. Im Wesentlichen stellen sie die Inhalte des Programms dar. 

Schulungsunterlagen können in vielen verschiedenen Formaten vorliegen, einschließlich digitaler oder gedruckter Elemente. Jeder Inhalt hat ein bestimmtes Lernziel oder ein gewünschtes Ergebnis. Daher werden sie für die Erstellung eines Programms oder Lernpfads in der Regel kombiniert. Wir werden uns später in diesem Artikel mit den wichtigsten Arten von Schulungsunterlagen für Mitarbeiter befassen. 

So erstellen Sie Schulungsunterlagen für Mitarbeiter

Das Erstellen von Schulungsinhalten kann entmutigend erscheinen. Sie müssen nicht nur ansprechend und effektiv sein, sondern auch mit den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens Schritt halten. Die Erstellung von Schulungsunterlagen im eigenen Haus ermöglicht es L&D-Mitarbeitern, sich an geschäftliche Veränderungen anzupassen und Schulungen auf dem neuesten Stand zu halten.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Content-Entwicklungsprozess.

Schritt 1. Ziele definieren

Der erste Schritt besteht darin, klare Lernziele und -ergebnisse zu definieren. Durch die Festlegung von Zielen für alle Schulungsunterlagen wird sichergestellt, dass das gewünschte Lernergebnis erreicht wird. Außerdem erleichtert es das Entfernen irrelevanter Inhalte und rationalisiert so den Erstellungsprozess. 

Berücksichtigen Sie bei der Festlegung eines Ziels für Ihre Schulungsunterlagen die folgenden Fragen:

  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Auf welches Geschäftsziel bezieht sich das Schulungsmaterial?
  • Welche Kompetenzlücke versuchen Sie zu schließen?
  • Was ist das gewünschte Lernergebnis?

Es ist wichtig, konkrete Antworten auf diese Fragen zu finden, bevor Sie mit dem Schreiben des Inhalts beginnen. Die Antworten wirken wie ein Kompass, der Sie durch den gesamten Schulungsmaterialentwicklungsprozess führt und Ihre Ziele im Blick behält. 

Schritt 2. Vorhandene Schulungsunterlagen überprüfen

Als Nächstes lernen Sie die Lerninhalte kennen, die derzeit verfügbar sind. Eine aktuelle Bestandsaufnahme aller vorhandenen Inhalte bietet Ihnen die Möglichkeit, Schulungsmaterial wiederzuverwenden, umzuwidmen oder zu überarbeiten. Dies spart Ihnen wertvolle Zeit und Ressourcen und ermöglicht es Ihnen, Schulungslücken zu lokalisieren. 

Achten Sie auf veraltetes Material, Probleme mit den Schulungsinhalten und Ungenauigkeiten. Der beste Weg, um die Wirksamkeit des Materials zu bestimmen, besteht darin, Feedback darüber zu sammeln, wie es funktioniert. Diese Informationen helfen Ihnen, effektivere Inhalte in kürzerer Zeit zu erstellen.

Um aktuelle Schulungsinhalte richtig zu bewerten, stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Wie werden die Schulungen derzeit durchgeführt?
  • Welche (falls vorhanden) Schulungsunterlagen haben wir derzeit zu diesem Thema?
  • Um welche Art von Schulungsressourcen handelt es sich (Videos, Schulungshandbücher, Präsentationsdecks usw.)?
  • Sind alle relevanten Informationen in den aktuellen Materialien enthalten?
  • Sind die Schulungsinhalte veraltet?
  • Gibt es Fehler oder sind größere Änderungen erforderlich?
  • Sind die Schulungsunterlagen ansprechend und didaktisch?
  • Wie erfolgreich war das vorherige Training? Was ist zu verbessern?

Schritt 3. Einen Schulungsplan entwerfen

Es ist jetzt an der Zeit, einen Schulungsplan zu erstellen, der einen Überblick über alle Lerninhalte gibt, die Sie erstellen werden, und wie alles zusammenpasst. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses und bietet eine Vogelperspektive auf alle Schulungsaktivitäten und Ressourcen im Unternehmen.

Beginnen Sie mit einem allgemeinen Überblick. Betrachten Sie es wie ein Puzzle: In diesem Stadium wollen Sie einfach nur verstehen, wie alles zusammenpasst, um das große Ganze zu sehen. Dies könnte so einfach sein wie eine Tabelle, die alle Mitarbeiterschulungsprogramme und die entsprechenden Schulungsunterlagen für jedes dokumentiert. Hier ist ein Beispiel für einen Verkaufstrainingsplan für neu eingestellte Mitarbeiter:

Vertriebstraining für neue Mitarbeiter

Musterplan einer Vertriebsschulung für neue Mitarbeiter

Schritt 4. Ein Autorentool wählen

Wenden wir uns nun der Entwicklung von Schulungsunterlagen zu. Für die meisten Arten von E-Learning-Materialien benötigen Sie ein Content-Authoring-Tool. Die Software hilft Ihnen, digitale Schulungsunterlagen professionell zu erstellen und in ein E-Learning-Format umzuwandeln. Dies könnte in Form von Online-Kursen, Assessments, Videovorträgen, Gesprächssimulationen usw. erfolgen. 

Mit der iSpring Suite-Software können Sie für jede Art von Lernszenario überzeugende Schulungsunterlagen mit PowerPoint erstellen. Von Gesprächssimulationen bis hin zu interaktiven Quizfragen enthält es eine Reihe von Vorlagen, die den Entwicklungsprozess ankurbeln. Als PowerPoint-basiertes Tool können Erstautoren es in wenigen Minuten erlernen. Darüber hinaus gibt es eine umfangreiche integrierte Inhaltsbibliothek, die über 89.000 voreingestellte Folienvorlagen, Hintergründe und Darsteller bietet, um Ihre Trainingsinhalte in kürzester Zeit zum Leben zu erwecken.

Schritt 5. Ihre Schulungsunterlagen erstellen

Sobald Sie Ihre Gliederung und ein Autorentool haben, können Sie mit der Detailarbeit beginnen. Zoomen Sie hinein und konzentrieren Sie sich auf jedes Element Ihrer Schulungsunterlagen. In dieser Phase sollten Sie sich auf die Details konzentrieren, z. B. das Erstellen von Skripten für Videos und das Entwickeln von Umrissen für Quizfragen und Schulungshandbücher.

Das Schreiben von Schulungsunterlagen ist unterhaltsam und lohnend, aber es gibt viel zu überlegen. Egal, ob Sie ein erfahrener Profi oder ein absoluter Anfänger sind, es ist immer eine gute Idee, mit der Erstellung einer Checkliste des gesamten Erstellungsprozesses zu beginnen. So verpassen Sie keine wichtigen Schritte.

Unser umfassender E-Learning-Leitfaden beschreibt, wie Sie Schulungsmaterial mit der iSpring Suite erstellen. Es deckt die fundamentalen Elemente des Entwicklungsprozesses ab, sodass Sie sofort loslegen können.

Schritt 6. Im Feld testen

Feedback ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Schulungsunterlagen bereit sind, geteilt zu werden. Bitten Sie idealerweise eine Gruppe von Testern aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens um ihr Feedback. Auf diese Weise erhalten Sie wertvolle Einblicke aus verschiedenen Perspektiven und Hintergründen.

Durch das Testen von Schulungsinhalten vor Ort werden Probleme im Inhalt hervorgehoben, z. B. unklare Sprache oder Informationsüberflutung. Um den Feedbackprozess zu rationalisieren, stellen Sie den Testern die folgenden Fragen:

  • Ist das Lernmaterial interessant und ansprechend?
  • Ist der Inhalt klar und leicht verständlich?
  • Gab es Punkte, an denen Sie sich verwirrt fühlten? Bitte antworten Sie ausführlich.
  • Fanden Sie die Schulungsinhalte relevant für Ihre tägliche Arbeit?
  • Hat die Schulung Ihnen die Möglichkeit geboten, das Gelernte anzuwenden?
  • Wie kann das Schulungsmaterial verbessert werden?

Schritt 7. Schulungsunterlagen bereitstellen

Herzlichen Glückwunsch, Sie wissen jetzt, wie Sie Schulungsunterlagen erstellen! Aber es gibt noch die Kleinigkeit, Ihre Inhalte bereitzustellen. Hier kommt ein Learning Management System (LMS) ins Spiel.

Ein LMS ist ein unverzichtbares E-Learning-Tool, mit dem Sie Mitarbeiterschulungen durchführen, verwalten und verfolgen können. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Schulungsunterlagen hochzuladen, sie in einem Kurs oder Lernpfad zu organisieren und sie der richtigen Zielgruppe zuzuweisen. Darüber hinaus können L&D-Profis alle Schulungsmanagementaufgaben über das LMS automatisieren, um wertvolle Zeit und Ressourcen zu sparen. 

Mit dem iSpring Learn LMS können Sie alle Arten von Schulungsunterlagen hochladen, um Online-Kurse oder personalisierte Lernpfade zu erstellen. Die robuste Berichtsfunktion ermöglicht es Ihnen, benutzerdefinierte Berichte zu extrahieren, um die Aktivitäten der Lernenden zu verfolgen und die Schulungsergebnisse zu überwachen. Darüber hinaus gibt die mobile App den Mitarbeitern die Freiheit zu lernen, wann und wo immer sie wollen.

Beispiele für Schulungsmaterialien

Bei so vielen Optionen kann es schwierig sein, den besten Inhaltstyp auszuwählen. Um Sie zu inspirieren, haben wir Beispiele für einige unserer Lieblingsschulungsunterlagen zusammengestellt (die alle mit der iSpring Suite erstellt wurden).

1. Online-Kurse

Ein Online-Kurs ist ein selbstgesteuertes Schulungsprogramm, das über digitale Ressourcen angeboten wird. Es besteht normalerweise aus verschiedenen Schulungsunterlagen, die alle miteinander verbunden sind, um die Lernenden zu einem Thema zu schulen. Diese Schulungsmodule können Folien mit Text, Multimedia, Interaktionen und Quiz umfassen.

Online-Kurs

Hier ist der Online-Kurs, der in der iSpring Suite erstellt wurde

Anwendungsbeispiele

Online-Kurse werden häufig in Unternehmensschulungen zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter, zur Durchführung von Compliance-Schulungen oder als Teil von kontinuierlichen Schulungsprogrammen eingesetzt. Sie sind besonders nützlich, wenn Ihr Unternehmen:

  • Über vorhandene Schulungsunterlagen wie PDFs, Präsentationen und Arbeitshilfen, die Sie in einen Online-Kurs umwandeln möchten, verfügt
  • Ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung einführt und das Personal schnell schulen muss
  • Das Onboarding von Mitarbeitern automatisieren oder skalieren möchte
  • Die Schulung unter Zeitdruck nach online verschieben muss

Wie iSpring helfen kann

Es gibt zwei Dinge, die Sie beim Erstellen von Online-Kursen vermeiden sollten: 

  1. Ihre Lernenden mit unansprechenden unpersönlichen Inhalten langweilen
  2. Zu viel Zeit für den Erstellungsprozess aufwenden

iSpring kann Ihnen helfen, Schulungsunterlagen mit PowerPoint zu erstellen und diese beiden Fallstricke zu umgehen. Vermeiden Sie langweilige Online-Kurse, indem Sie interaktive Elemente zu Ihren Folieninhalten in iSpring hinzufügen. Sie müssen nur Ihre vorhandenen Schulungsunterlagen importieren und etwas Leben mit Animationen, Übergängen, Multimedia und interaktiven Übungen einbringen.

Um eine persönliche Note hinzuzufügen und eine emotionale Verbindung zwischen dem Lernenden und dem Kurs hervorzurufen, können Sie mit der iSpring Suite benutzerdefinierte Darsteller erstellen und sie Ihren Folien hinzufügen. Lassen Sie sie mit dem Kursthema in Verbindung stehen, schaffen Sie eine Atmosphäre des Geschichtenerzählens und sie können den Lernenden während des gesamten Kurses begleiten, wodurch ein Effekt der tatsächlichen Kommunikation entsteht.

Die einfache PowerPoint-basierte Benutzeroberfläche macht es schnell und einfach, faszinierende Kurse ohne Vorkenntnisse zu erstellen. Hier ist ein Beispiel für einen ansprechenden Online-Folienkurs, der mit dem iSpring-Authoring-Tool erstellt wurde.

2. Quiz

Quiz (Bewertungen) sind der Schlüssel zum E-Learning. Sie ermöglichen es Ihnen nicht nur, das Wissen der Lernenden zu überprüfen, sondern sie sind auch interaktiv und zeigen den Lernenden ihren Fortschritt. Dies durchbricht die Monotonie der Schulung und ermutigt die Lernenden, aktiv teilzunehmen. Außerdem achten wir alle mehr darauf, wenn wir wissen, dass ein Test bevorsteht.

Quiz, Bewertungen

Hier ist ein Quiz, das in der iSpring Suite erstellt wurde

Anwendungsbeispiele

Quiz und Bewertungen können auf verschiedene Weise verwendet werden. Sie können sie während eines Online-Kurses streuen, um das Wissen der Lernenden regelmäßig zu überprüfen, oder ein großes Quiz als formale Abschlussbewertung hinzufügen. Kurz gesagt, ein Quiz kann in verschiedenen Phasen einer Schulung hinzugefügt werden, um das Lernen zu verstärken und die Benutzer einzubinden.

Wie iSpring helfen kann

Damit ein Quiz effektiv ist, muss es die richtigen Fragen stellen. Viele L&D-Profis machen den Fehler, ein Quiz mit Hunderten von Multiple-Choice-Fragen zu erstellen. Es ist zwar absolut nicht verkehrt mit Multiple-Choice zu arbeiten, aber Quizfragen sollten abwechslungsreich sein, um das Interesse der Lernenden zu wecken. 

Die iSpring Suite verfügt über einen reichhaltigen integrierten Quiz Maker mit 14 verschiedenen Fragetypen, mit dem Sie den besten Fragetyp für jedes Trainingsszenario auswählen können, z. B. das Ausfüllen der Lücken, das Sortieren von Elementen und Hotspot-Fragen. Die leistungsstarke Quizfunktion stellt sicher, dass Sie die Lernenden wirklich herausfordern und sie während der gesamten Bewertung in reale Situationen bringen.

Dieses Merchandising-Quiz ermutigt die Lernenden, zu interagieren, Definitionen abzugleichen und Waren in das richtige Regal zu ziehen.

3. Schulungsvideos

Schulungsvideos binden die Lernenden mehr als jeder andere Inhaltstyp. Es sind kurze Videos, die die Mitarbeiter zu einer Vielzahl von Themen aufklären.

Anleitungsvideo

Hier ist das Anleitungsvideo, das in der iSpring Suite erstellt wurde

Anwendungsbeispiele

Videos können als eigenständige Lerninhalte verwendet oder in Online-Kurse eingebettet werden, was sie zu einer flexiblen Option für Mitarbeiterschulungen macht. Außerdem stehen verschiedene Arten von Videoinhalten zur Auswahl, darunter:

  • Vorlesungsaufzeichnungen – Aufzeichnungen von Live-Schulungen oder Präsentationen 
  • Software-Tutorials – Erfassen des Computerbildschirms des Ausbilders, während er zeigt, wie man Software verwendet 
  • Talking-Head-Videos – in der Regel Webcam-Aufnahmen eines Trainers, der ein Trainingsthema erklärt

Wie iSpring helfen kann

Die meisten L&D-Teams sind keine Videobearbeitungsexperten. Daher benötigen sie eine einfach zu bedienende Bearbeitungssoftware, die die Qualität des Endprodukts nicht beeinträchtigt. iSpring Suite verfügt über ein integriertes Videostudio, das eine Reihe professioneller Schulungsvideos erstellen kann, auch wenn sie von Personen ohne Erfahrung verwendet werden. Sie können ganz einfach sowohl Talking-Head-Videos erstellen als auch Screencasts aufnehmen. Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Bearbeitungsoptionen, um Ihre Videos zu polieren und eine persönliche Note hinzuzufügen.

4. Gesprächssimulationen

Gesprächssimulationen versetzen die Auszubildenden in reale Szenarien und geben ihnen die Möglichkeit, in einer risikofreien Umgebung zu üben. Auf diese Weise können sie ihr Selbstvertrauen aufbauen und ihre Fähigkeiten entwickeln, ohne die Kundenbeziehungen zu beeinträchtigen. Die meisten Gesprächssimulationen verwenden Verzweigungsszenarien, um die Konsequenzen jeder Entscheidung zu zeigen. Dies lehrt die Mitarbeiter die Ergebnisse ihres Handelns in einem sicheren Raum und treibt die Lernkurve voran.

Gesprächssimulation

Hier ist die Gesprächssimulation, die in der iSpring Suite erstellt wurde

Anwendungsbeispiele

Gesprächssimulationen eignen sich perfekt für Schulungen im:

  • Vertrieb
  • Kundendienst
  • Verhandlungen
  • Andere kundenorientierte Situationen, die eine persönliche Interaktion erfordern

Wie iSpring helfen kann

Das Erstellen von Schulungsunterlagen wie verzweigte Gesprächssimulationen kann kompliziert sein. Die iSpring Suite ermöglicht jedoch den Aufbau von Simulationen ohne technische Erfahrung. Die iSpring Inhaltsbibliothek bietet eine Vielzahl von Darstellern und Orten, sodass Sie im Handumdrehen ansprechende Simulationen erstellen und Ihre Schulung vollständig personalisieren können. 

Hier ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Vertriebsmitarbeiter mithilfe von szenariobasierten Schulungen im wirklichen Leben geschult werden können.

5. Flipbooks

Flipbooks sind ein ausgezeichnetes und ungenutztes Trainingswerkzeug. Es handelt sich im Wesentlichen um E-Learning-Longreads, die durch das Konvertieren von Schulungsunterlagen in PDF-, Word- oder PowerPoint-Dateien in E-Learning-Kurse erstellt werden. Auf diese Weise können Sie sie in Ihr LMS hochladen und verfolgen, wie viele Mitarbeiter sie studiert haben. Sie sind eine großartige Möglichkeit, bestehende Schulungsunterlagen in digitale Schulungsinhalte umzuwandeln und den Mitarbeitern nicht ausreichend genutzte Unternehmensdokumente zugänglich zu machen.

Online-Flipbook

Hier ist das mit der der iSpring Suite erstelle Flipbook

Anwendungsbeispiele

Flipbooks sind eine großartige Möglichkeit, Schulungshandbücher nach online zu verschieben und Mitarbeiter zu schulen:

  • Abteilungsrichtlinien
  • Standardarbeitsanweisungen
  • Schritt-für-Schritt-Abläufe

Wie iSpring helfen kann

Die iSpring Suite verfügt über ein integriertes Tool, das Dokumente in interaktive digitale Flipbooks umwandelt, die auf allen Geräten ansprechend laufen, und Sie so Schulungsunterlagen professionell erstellen lässt.

FAQ

Hier sind die am häufigsten gestellten Fragen zur Erstellung von Schulungsunterlagen für E-Learning.

1. Welche Werkzeuge benötige ich, um digitale Schulungsinhalte zu entwickeln und mit den Mitarbeitern zu teilen?

Sie benötigen zwei Werkzeuge:

  1. Ein Werkzeug zum Erstellen von Inhalten, um Online-Kurse, interaktive Einheiten, Quizfragen, Gesprächssimulationen und andere Schulungsunterlagen mit Software professionell zu erstellen.
  2. Ein Lernmanagementsystem (LMS) zum Speichern, Bereitstellen und Verwalten von Schulungsunterlagen. Auf diese Weise können Sie auch den Fortschritt der Lernenden durch detaillierte Analysen und Berichte verfolgen

2. Was sind einige gängige Arten von Schulungsmaterialien?

Schulungsmaterialien können alles umfassen, von Papierhandzetteln bis hin zu KI-gestützten Arbeitssimulationen. Im Zusammenhang mit E-Learning gehören zu den häufigsten Arten von Schulungsinhalten:

  • Online-Kurse
  • Videos
  • Bewertungen
  • Gesprächssimulationen
  • Digitale Arbeitshilfen

3. Gibt es Best Practices beim Schreiben von Schulungsmaterialien?

Ja, es gibt einige goldene Regeln bei der Entwicklung von Schulungsmaterialien. Hier sind einige unserer Lieblingstipps, um Inhalte so ansprechend wie möglich zu gestalten:

  • Schreiben Sie für Ihre Zielgruppe, ihre berufliche Rolle und ihr Fachwissen
  • Verwenden Sie Beispiele und Storytelling, um komplexe Themen zu klären
  • Verwenden Sie szenariobasiertes Lernen, um in realen Arbeitssituationen zu trainieren 
  • Schreiben Sie in kurzen, einfachen Sätzen; vermeiden Sie Jargon
  • Brechen Sie das Trainingsmaterial in kleine, verdauliche Stücke auf
  • Verwenden Sie visuelle Hilfsmittel, um Inhalte ansprechender zu gestalten

Zum Abschluss

Wir hoffen, dass diese Grundlagen der Erstellung von Schulungsunterlagen das Know-how und die Inspiration bieten, um effektivere E-Learning-Inhalte zu erstellen. Wenn Sie die iSpring Suite noch nicht ausprobiert haben, starten Sie noch heute Ihre 14-tägige kostenlose Testversion. So können Sie in kürzester Zeit überzeugende Schulungsmaterialien erstellen.

iSpring Suite

Schnelles Kurs-Autoren-Toolkit

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2 Bemerkung zu “So erstellen Sie Schulungsunterlagen, die den Erfolg Ihrer Mitarbeiter fördern

  • Großartiger Artikel! Ihr Einblick in die Entwicklungsschritte und den Einsatz der richtigen Tools ist sehr wertvoll. Ich würde gerne wissen, mit welchen Feedback-Methoden Sie die Effektivität von Schulungen in Ihrem Unternehmen messen. Herzlichen Dank!

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