Sie benutzen eine ältere Browserversion. Wechseln Sie auf die neueste Version von Google Chrome, Safari, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um die Site optimal nutzen zu können.

image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml fb-white-10x14fb-10x14 ok-white-10x19ok-10x19 twitter-white-18x14twitter-18x14vk-white-16x11vk

Eine nachhaltige Strategie zur Mitarbeitermotivation ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Denn: Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren konsequent zu einem Bewerbermarkt entwickelt. Wer gute Mitarbeiter haben möchte, muss als Arbeitgeber etwas bieten und die Mitarbeitermotivation für das Personal in seine HR-Strategie und Organisationskultur fest verankern. Ist das nicht gegeben, gehen Talente zur Konkurrenz oder liefern nur „Dienst nach Vorschrift“. Vor allem Mitarbeiter der Generation Y und Z wollen mehr als das gute Gehalt, um mit Motivation an die Arbeit zu gehen. Aber mit welchen Maßnahmen können Arbeitgeber die Mitarbeitermotivation auf Arbeit fördern und wie kann iSpring Learn dabei helfen? Das erfahren Sie in diesem Beitrag.

iSpring Learn LMS

Steigern Sie die Mitarbeitermotivation mit dem unterhaltsamen und effektiven Training von iSpring Learn.

Gratis Testversion Mehr erfahren

Was gehört zur Mitarbeitermotivation?

Was ist nun aber diese Mitarbeitermotivation? Was kann Arbeitnehmer motivieren? Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass uns die Aussicht auf einen Erfolg auch auf Arbeit dazu motiviert, Bestleistungen zu bringen. Aber was kann für Mitarbeiter diese Aussicht im Unternehmenskontext sein? Ein hohes Gehalt? Für einen kurzen Projektsprint kann die Prämie sicher ein Anlass für die eine oder andere Überstunde sein. Aber was ist für Mitarbeiter eine langfristige Motivation?

Eine mögliche Definition der Mitarbeitermotivation ist diese:

In einem motivierten Zustand entscheidet sich der Mitarbeiter für eine alternative Handlung oder Strategie, mit der ein bestimmtes Ergebnis erreicht werden soll. In diesem Zustand nimmt der Arbeitnehmer viel in Kauf (Überstunden, Weiterbildungen, etc.), um das Ziel zu erreichen, die dafür notwendigen Anstrengungen zu machen und engagiert zu arbeiten.

Aus Sicht von Arbeitgebern kann eine Definition der Mitarbeitermotivation in Unternehmen auch betonen, dass sie eine bestimmte Art von Einflussnahme und eine Maßnahme der Mitarbeiterführung darstellt: Das Unternehmen beeinflusst den Mitarbeiter dahingehend, dass er seine Leistung und Ergebnisse seiner Arbeit langfristig beibehält oder nachhaltig steigert.

Warum ist Mitarbeitermotivation wichtig?

Studien zeigen immer wieder, dass die Mitarbeitermotivation in einem engen Zusammenhang mit dem Erfolg eines Unternehmens steht: Nur wenn Arbeitgeber ihre Mitarbeiter intrinsisch motivieren können, denken und handeln sie über ein Mittelmaß hinaus, engagieren sich für die Ziele des Unternehmens und schöpfen ihr Potenzial voll aus.

Das sind die wichtigsten Gründe und Wirkungsfelder einer intrinsischen Motivation von Mitarbeitern:

  • Produktivität: Motivierte Mitarbeiter sind in der Regel produktiver und leisten mehr Arbeit als unmotivierte Mitarbeiter. Dies liegt daran, dass sie motiviert sind, ihre Arbeit gut zu machen und stolz darauf sind, was sie tun.
  • Mitarbeiterbindung: Wenn Mitarbeiter motiviert sind, sind sie eher geneigt, bei ihrem Arbeitgeber zu bleiben. Eine hohe Mitarbeiterbindung kann die Kosten für das Recruiting reduzieren.
  • Kundenzufriedenheit: Motivierte Mitarbeiter haben in der Regel eine positive Einstellung und sind bereit, Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Sie sind auch besser in der Lage, sich auf die Bedürfnisse des Kunden einzustellen und Lösungen für Probleme zu finden.
  • Innovation: Motivierte Mitarbeiter sind oft offen für neue Ideen und Ansätze. Sie sind in der Regel kreativer und bereit, neue Wege zu finden, um Probleme zu lösen und in ihrere Arbeit Innovationen zu schaffen.
  • Unternehmenskultur: Eine motivierende Arbeitsumgebung kann die Unternehmenskultur verbessern und ein positives Arbeitsumfeld schaffen, in dem Mitarbeiter gerne arbeiten.

Beispiele für Mitarbeitermotivation

Wie können Arbeitgeber nun aber die Mitarbeitermotivation stärken? Vor wenigen Jahrzehnten wäre ein hohes Gehalt Grund genug gewesen, sich als Mitarbeiter motiviert für den Arbeitgeber einzusetzen. Aber ist das heute noch eine Mitarbeitermotivation? Grundsätzlich lassen sich zwei verschiedene Typen von Motivation unterscheiden. Lernen Sie die beiden bekannten Beispiele für Mitarbeitermotivation – die intrinsische und extrinsische – sowie geeignete Maßnahmen kennen.

Extrinsische Mitarbeitermotivation

Wie der Name es bereits verrät (extrinsisch = von außen her), erfolgt die Motivation der Mitarbeiter hier aufgrund eines äußeren Anreizes. Das bedeutet zumeist: Belohnung oder Bestrafung. Die Belohnung kann auf Arbeit insbesondere finanzielle Form haben, beispielsweise als Gehaltserhöhung oder einer Prämie für besonders gute Arbeit. Aber auch die Anerkennung anderer Mitarbeiter, eine gute Personalbeurteilung oder der Neid der Kollegen stellt eine extrinsische Mitarbeitermotivation dar. Eine Motivation für Höchstleistungen auf Arbeit kann es auch sein, mögliche negative Folgen wie eine Abmahnung, die Kündigung oder Versetzung abzuwenden.

Was diese Art der Mitarbeitermotivation ausmacht, ist die Endlichkeit und Unberechenbarkeit. Ist die Prämie überwiesen oder die Kündigung abgewendet, sinkt fast zeitgleich die Motivation des Mitarbeiters, die Arbeit wird wieder Mittelmaß. Genauso gut ist es möglich, dass die talentierte Führungskraft trotz Gehaltserhöhung kündigt und zur Konkurrenz wechselt, weil diese noch mehr bietet. Arbeitgeber, die auf das Konzept der extrinsischen Mitarbeitermotivation setzen, können diese nicht als Grundlage für eine nachhaltige Strategie verwenden.

Extrinsische Mitarbeitermotivation

Intrinsische Mitarbeitermotivation

Ganz im Gegensatz zur extrinsischen Mitarbeitermotivation kommt die intrinsische Motivation von Innen heraus. Der Mitarbeiter ist auf Arbeit motiviert, gute Leistungen zu erbringen und das Unternehmen voranzubringen, weil er das für den einzig richtigen Weg erachtet. Die Ursache für eine solche intrinsische Motivation bei Mitarbeitern kann darin liegen, dass der Arbeitnehmer die Ziele und Aufgaben der Organisation für enorm wichtig erachtet. Das ist oft in zivilgesellschaftlichen Organisationen der Fall. Große Freude an der Arbeit, eine wertschätzende Organisations- und Feedbackkultur und die individuelle und authentische Mitarbeiterförderung sind weitere Faktoren, die Mitarbeiter intrinsisch motivieren. Und ganz besonders wichtig für eine Mitarbeitermotivation: Menschen möchten die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit erleben.

Intrinsische Mitarbeitermotivation

10 Methoden zum Mitarbeiter motivieren: Was treibt Mitarbeiter an?

Möchten Organisationen die Mitarbeitermotivation nachhaltig steigern, sollten sie zum einen auf Methoden zur intrinsischen Motivation setzen und diese zum anderen in ein strategisches Konzept einbetten. Wie auch in anderen Unternehmensbereichen gilt: Die Erfolge sollten überprüfbar sein.

Eine effiziente und leicht verständliche Lernplattform ist die Basis für eine nachhaltige Mitarbeiterförderung, die das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter enorm stärkt. Es gibt aber weitere weiche Faktoren, die die Motivation von Mitarbeitern beeinflussen. Die EY-Jobstudie 2021 gibt einen Hinweis, welche Faktoren das für die (zukünftigen) Generationen von Arbeitnehmern sein können. „Die Einstellung zur Arbeit hat sich im Generationenvergleich deutlich verändert“, sagt Jan-Rainer Hinz, Mitglied der Geschäftsführung, Personalleiter und Arbeitsdirektor von EY in Deutschland, „Die jüngeren Generationen definieren sich nicht mehr so sehr über den Job wie das noch die älteren getan haben. Stattdessen werden Werte wie Familie, Freunde und Freizeit wichtiger. Moderne Arbeitgeber müssen den jüngeren Beschäftigten mehr bieten als nur Karriereoptionen. Viele wollen sich zudem zu einem Team zugehörig fühlen und das Gefühl haben, an einem lohnenswerten Ziel mitzuarbeiten – ein persönlicher Purpose sozusagen. Wichtig ist aber, dass dieser Purpose keine leere Hülle bleibt, sondern mit konkretem Handeln auch umgesetzt wird.“

Hier geben wir Ihnen Motivierungs-Tipps für Motivationsstrategien und Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation, die eine nachhaltige Mitarbeiterförderung optimal ergänzen.

1. Anerkennung

Es ist eine Tatsache, dass wir Menschen dazu neigen, positive Dinge und Eigenschaften als gesetzt hinzunehmen – und auch auf Arbeit nur den Mund aufmachen, wenn es etwas zu kritisieren gibt. Zu einem offenen und positiven Mindset gehört es deshalb, sich bewusst dazu zu entscheiden, den Mitarbeiter für seine Arbeit zu loben, ihm Feedback zu geben  und damit Anerkennung zu schenken.

2. Verantwortung und Vertrauen

Agile Arbeitsweisen lassen kein Mikromanagement zu. Haben Sie Vertrauen in die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter und lassen Sie ihnen den Raum für eigenständiges Handeln. Dieses Vertrauen und die Übernahme von Verantwortung stärkt die Mitarbeiter und motiviert sie zu Höchstleistungen.

3. Sinn der Arbeit

Menschen möchten sinnhaft arbeiten. Deshalb ist es wichtig, dass sie sehen und verstehen, welchen Beitrag ihre Arbeit für die Erreichung der Unternehmensziele leistet. Das kann in einer Kompetenzenmatrix sogar bildhaft dargestellt werden: Hier ist ersichtlich, mit welchen Qualifikationen die Mitarbeiter das Unternehmen unterstützen, Arbeitgeber können über eine Software wie iSpring Learn Feedback zu den Fortschritten des jeweiligen Mitarbeiters geben.

iSpring Learn Kompetenz-Radar

In der Kompetenzmatrix in iSpring Learn können Sie alle

Stärken und Schwächen des Mitarbeiters analysieren.

4. Mitarbeiterführung

Heute verstecken sich Führungskräfte nicht mehr in ihrem Büro. Vielmehr sollten sie in einer coachenden Haltung jederzeit ansprechbar sein, wenn Mitarbeiter beispielsweise Fragen haben. Um die Mitarbeitermotivation und Arbeitsmotivation nachhaltig zu stärken, sollten Führungskräfte mit gutem Beispiel vorangehen und signalisieren: Wir haben hier auf Arbeit alle dasselbe Ziel vor Augen.

5. Persönliche Weiterbildung

Ein Mitarbeiter aus dem Kundenservice möchte gern die Strukturen des Vertriebs besser kennen lernen und macht deshalb ein Training on the Job. Ein anderer Mitarbeiter möchte die neue Software besser bedienen können, ein dritter Mitarbeiter möchte effizienter arbeiten. Zur Steigerung der Motivation im Unternehmen können Arbeitgeber mit ihren Mitarbeitern pro Monat oder pro Quartal Teilziele und passende Maßnahmen in einem Feedback-Gespräch vereinbaren. Diese können eher auf persönliche Ziele oder die Förderung von Skills ausgerichtet sein. Fühlen sich Mitarbeiter in ihren Anliegen unterstützt, stärkt das ihre Selbstwirksamkeit, was sehr motivierend wirkt.

Mit Hilfe des praktischen Autorentools iSpring Suite können Sie interaktive und nutzerfreundliche Kurse erstellen, die Ihnen helfen, Ihre Mitarbeiter zu motivieren. Hier ist ein Beispiel für einen solchen Kurs:

Laden Sie sich die kostenlose 14-Tage-Testversion von iSpring Suite herunter, um erstellen Sie sich Ihren individuellen interaktiven Kurs.

6. Fehlerkultur

Wer keine Angst haben muss, beim kleinsten Fehler die Abmahnung zu erhalten, der geht auch einmal mutig voran. Eine positive Fehler – und Feedbackkultur auf Arbeit kann Mitarbeiter und allgemein Personal motivieren, auch einmal einen neuen Weg zu gehen und innovativ zu denken – sicher kein Nachteil für zukunftsorientierte Unternehmen.

7. New Pay

Eine regelmäßige Anpassung des Gehalts ist allein keine nachhaltige Motivation für Arbeitnehmer. Erste Unternehmen zeigen aber wie ein gerechtes und motivierendes Entlohnungssystem aussehen kann: Die New Pay-Idee besagt im Groben, dass Mitarbeiter mitbestimmen können, wie viel sie verdienen, in offenen Runden wird transparent und direkt darüber diskutiert, wann ein Kollege mehr Geld bekommen darf. Diese Art der Mitbestimmung und direkten Einflussnahme kann Mitarbeiter enorm motivieren.​

8. Flexible Arbeitszeiten

Die vergangenen zwei Jahre haben vielen Mitarbeitern, aber auch Arbeitgebern gezeigt: Es ist nicht immer wichtig, wann und wo Mitarbeiter ihren Job machen – Hauptsache, sie machen ihn gut. Immer mehr Arbeitnehmer wünschen sich flexible Arbeitszeiten, um den vielfältigen Ansprüchen in Beruf, Familie, Freizeit und Ehrenamt gerecht werden zu können. Organisationen können es sich heute beim Kampf um die besten Talente nicht mehr leisten, dieser Forderung nicht nachzukommen. Es gilt: Je flexibler die Arbeitszeiten, desto höher ist die Motivation, dieses Vertrauen durch gute Leistungen zu belohnen.

9. Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung

Job Rotation, Training on the Job, Micro Learning in einem Lern-Management-System oder die Führungskräfteentwicklung: Fühlen sich Mitarbeiter wahr- und ernstgenommen, sind sie motiviert, sich für die Ziele des Unternehmens zu engagieren. Studien zeigen, dass die Mitarbeiterbindung steigt, wenn Arbeitnehmer ihre langfristige Zukunft in dem Unternehmen sehen. Um die Motivation zu erhören und Talente zu binden, sollte die Personalentwicklung als ganzheitliche Strategie tief in die Organisationskultur verwurzeln.

10. Gesundheitsförderung

Zu einer wertschätzenden Haltung in Unternehmen gehört es auch, Sorge zu tragen, dass Mitarbeiter gut versorgt sind. Ein gesundes und vielfältiges Angebot an Speisen, Snacks und Getränken, der Yoga-Kurs für den Mittwochnachmittag und eine hochwertige, auf individuelle Bedürfnisse angepasste Büroausstattung können hier mögliche Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation sein. Und: Mitarbeitermotivation in Unternehmen darf auch lustig sein. Der gemeinsame Ausflug oder andere Teambuilding-Maßnahmen stärken den Zusammenhalt untereinander.

Maßnahmen für die Mitarbeitermotivation: Wie macht man?

In modernen Unternehmen zählt der Mitarbeiter als  Mensch und dessen stetige persönliche und berufliche Weiterbildung. Die Idee des lebenslangen Lernens auf Arbeit setzt voraus, dass Unternehmen in ihre Mitarbeiter investieren und dabei das Risiko eingehen, sie irgendwann zu verlieren. Mit dieser Haltung zeigen Arbeitgeberihren Mitarbeitern: Wir finden, du bist ein toller Mensch mit Talenten. Und wir möchten dich mit Maßnahmen in deinen Fähigkeiten fördern und fordern. Im besten Fall bleibst du uns als Mitarbeiter und Leistungsträger viele Jahre erhalten, aber es ist auch okay, wenn du irgendwann neue Herausforderungen in anderen Unternehmungen suchst.

Mit dieser offenen Haltung demonstrieren Unternehmen eine wertschätzende Organisationskultur. Eine wichtige Maßnahme zur nachhaltigen Mitarbeiterförderung ist ein umfassendes Lern-Management-System (LMS). Hierüber können Unternehmen ihren Mitarbeiter orts- und zeitunabhängig digitale Weiterbildungsangebote machen. Das können allgemeine Schulungs- und Weiterbildungsangebote sein, die beispielsweise über einen Kalender für alle Mitarbeiter ersichtlich sind.

Personalabteilungen können ein solches LMS aber auch als strategisches Instrument nutzen. Legen sie für jeden Mitarbeiter ein Profil mit einer Skill-Matrix an, können Personaler gemeinsam mit dem jeweiligen Mitarbeiter eine langfristige und individuelle Weiterbildungsstrategie entwerfen. Das eröffnet dem Mitarbeiter die Möglichkeit, seine Zukunft in dem Unternehmen aktiv mitzugestalten und selbstwirksam zu werden. Ein solches LMS ist iSpring Learn. Es umfasst eine breite Bandbreite an Leistungen, die vom digitalen Onboarding und der Wissensbibliothek, über das Anbieten und das Koordinieren von Online-Schulungen bis zu ausgefeilten HR-Tools reicht. Unternehmen können dabei unterscheiden, ob sie ausschließlich die Vorteile des Lernmanagement-Systems nutzen möchten oder eine erweiterte Version nutzen, die iSpring Learn zu einer zentralen und hoch effizienten Plattform für HR macht. Dann können Personaler die Funktion der 360-Grad Mitarbeiterbeurteilung für ihre Personalarbeit verwenden und iSpring Learn zudem zum zentralen digitalen Unternehmensportal ausbauen.

So können Kompetenzen überprüft, Entwicklungsziele und Maßnahmen vereinbart und dem Mitarbeiter zeitgleich die passenden E-Learning-Angebote zum Verbessern der Skills zugewiesen werden. Über das LMS behalten Personaler die Fortschritte der Mitarbeiter im Blick, erkennen aber auch Leistungstiefs frühzeitig. Wird das volle Potenzial eines solchen LMS ausgeschöpft, kann es ein wertvolles Instrument in der nachhaltigen Mitarbeitermotivation werden. Testen Sie alle Funktionen von iSpring Learn mit einer kostenlosen 30-tägigen Testphase.

iSpring Learn Lernfortschritt

Evaluation der Kursergebnisse wird in iSpring Learn automatisiert

Und das Beste: Ein Großteil der Prozesse ist automatisiert, so dass Personalabteilungen keine wertvollen zusätzlichen Ressourcen einplanen müssen. Passend zur Lernplattform iSpring Learn können Organisationen mit dem E-Learning-Autorentool eigene Lernformate entwickeln und direkt auf iSpring Learn zur Verfügung stellen. So sind Unternehmen unabhängig von externen E-Learning-Anbietern und können Inhalte jederzeit anpassen und erweitern.

FAQ

Wie kann ich meine Mitarbeiter motivieren?

Kommunizieren Sie in einer durchdachten und authentischen internen Kommunikation die Werte und Ziele des Unternehmens – und leben sie diese Werte auch. Fühlen sich Mitarbeiter ernst genommen und  können sie in ihrer Arbeit sinnvoll tätig sein, motivieren sie Mitarbeiter enorm.

Was motiviert Mitarbeiter am meisten?

Es gibt viele Maßnahmen und Methoden, um Mitarbeiter zu motivieren. Die Basis bildet ein offener und transparenter Umgang und eine positive Feedback-Kultur. Nur wenn Mitarbeiter wissen, woran sie sich, können sie sich verbessern und an ihren Kompetenzen arbeiten.

Welche Faktoren beeinflussen die Mitarbeitermotivation?

Die Art der Führung hat einen enormen Einfluss. Wenn Führungskräfte in einem Mikromanagement jeden Schritt der Mitarbeiter überwachen und hinterfragen, trägt das zu einer Kultur des Misstrauens bei. Besser ist also ein moderner Führungsstil.

Fazit: Arbeitgeber-Engagement fördert Mitarbeitermotivation

In einem zunehmend komplexen Bewerbermarkt müssen Organisationen eine nachhaltige Strategie entwickeln, um Leistungsträger langfristig an das Unternehmen zu binden und die Motivation für Höchstleistungen zu erhalten. Der Kern dieser Herausforderung ist in digitalaffinen Unternehmen das Lern-Management-System, das eine zeit- und ortsunabhängige Mitarbeiterentwicklung ermöglicht. iSpring Learn ermöglicht mit seinen vielfältigen Funktionen eine umfassende Mitarbeiterförderung und bietet Optionen zum lebenslangen Lernen. Sie können sowohl die iSpring Suite wie auch iSpring Learn jetzt sofort kennenlernen, in dem Sie sich die kostenlose Testversion herunterladen.

Flankiert wird dieses effektive Instrument zur Steigerung der Motivation unter Mitarbeitern von weichen Maßnahmen, die als Maßnahmenkatalog dennoch fest in der Organisationskultur verankert sein sollten. Wer diese beeinflussenden Faktoren als Grundlage für ein nachhaltiges Konzept der modernen Mitarbeitermotivation nutzt, investiert in den langfristigen Erfolg der Organisation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iSpring Learn
LMS für Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation
Kostenlos testen