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Mitarbeiterschulungen gehören für Mitarbeiter in vielen Unternehmen zur Pflicht. Sie bringen sowohl den Mitarbeitern als auch dem Arbeitgeber jedoch auch enorme Vorteile. Die Transformation der Arbeitswelt macht es notwendig, dass Arbeitnehmer sich mithilfe von Mitarbeiterschulungen kontinuierlich fortbilden, um aktuelle Trends zu erkennen und die Anforderungen an die Fähigkeiten in einer volatilen Arbeitswelt zu erfüllen.

Das lebenslange Lernen, Weiterbildungen, Online-Seminare und Mitarbeiterschulungen sind deshalb auch für Unternehmen ein wichtiges Thema. Welche Vorteile bringt eine Mitarbeiterschulung dem Personal? Mit produktiven sowie technisch gut organisierten Schulungen für Mitarbeiter unterstützen Sie als Arbeitgeber die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden und fördern die Innovationskraft des Unternehmens. Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Weiterbildungen und Schulungen für Mitarbeiter es gibt, welche Formate von internen Mitarbeiterschulungen beliebt sind und wie Sie Mitarbeiterschulungen in Ihrem Unternehmen mit Tools wie iSpring Learn am besten einsetzen. Außerdem stellen wir Ihnen Beispiel von internen Schulungen für Mitarbeiter vor.

  1. Definition: Was sind interne Schulungen für Mitarbeiter?
  2. Beispiele für Themen für Mitarbeiterschulungen
  3. Was sind die Ziele von internen Schulungen für Mitarbeiter?
  4. Beispiele für Mitarbeiterschulungen
  5. Best Practice: So gelingen interne Mitarbeiterschulungen
  6. iSpring Learn für Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen nutzen
  7. FAQ

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Interne Schulungen für Mitarbeiter: Definition

Ist der Team-Workshop eine Mitarbeiterschulung und zählt auch die Unterweisung als Schulung? Erfahren Sie in diesem Abschnitt eine gängige Definition für interne Schulungen in Unternehmen und welche Vorteile Weiterbildungen und Online-Seminare Arbeitgebern und Personal bieten.

Was ist eine Mitarbeiterschulung?

Mitarbeiterschulungen kommen immer da zum Einsatz, wo Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt werden müssen. Das beginnt beim Onboarding und endet beim internen Mentoringprogramm eines Konzerns.

Das sind die beliebtesten Arten von Mitarbeiterschulungen:

  • Onboarding: Zur Einarbeitung eines neuen Mitarbeitenden werden notwendige Arbeitsmittel wie Software, Arbeitsprozesse und die Organisationsstruktur in einem umfassenden, aber gezielten Wissenstransfer vermittelt. Hier kann Gamifizierung zur Mitarbeiterschulung von Vorteil sein. Auf einer zentralen Schulungsplattformen können aber auch einfach hilfreiche Checklisten und wichtige Inhalte für die Mitarbeiterschulung hinterlassen werden.
  • Fortbildungen: Hier werden Mitarbeitende beispielsweise über aktuelle Entwicklungen zu speziellen Themengebieten informiert und können entsprechende Fähigkeiten lernen. Auch können Mitarbeiterschulungen zum Thema Datenschutz oder Seminare zu Rechtsthemen oder Hygienevorschriften vom Arbeitgeber obligatorisch gemacht werden.
  • Umschulungen: In internen Förderprogrammen können Mitarbeitende sich in neue Themen- und Tätigkeitsbereiche einarbeiten und neue Kompetenzen für ihre Arbeit lernen.
  • Soft-Skills: In Mitarbeiterschulungen und Weiterbildungen zu Themen wie beispielsweise zur gewaltfreien Kommunikation, agilen Methoden wie Scrum oder einem Mediationsprogramm können Mitarbeiter Zusatz-/Schlüsselqualifikationen erlangen.
  • Mentoring und Coaching: Hierbei begleitet ein erfahrenerer Kollege einen Mitarbeiter während dessen Mitarbeiterschulung, um ihn in neue Arbeitsgebiete oder eine neue Führungsebene einzuarbeiten und sein Know-How zu teilen.
Notwendigkeit von Mentoring während der internen Mitarbeiterschulung

Mentoring und Coaching während der Mitarbeiterschulung

Themen für Mitarbeiterschulungen

Das sind die häufigsten Themen, zu denen Mitarbeiterschulungen für das Personal durchgeführt werden:

  • Kundendienst: Über Dialogsimulationen in der Mitarbeiterschulung können Mitarbeiter im Kundenservice Standardfälle einüben oder in einer geschützten Umgebung mit außergewöhnlichen Situationen konfrontiert werden.
  • Verkauf: In Mitarbeiterschulungen können neue Produkte und Dienstleistungen vorgestellt werden, so dass Angestellte diese Kunden optimal anbieten können.
  • Sicherheit: In Mitarbeiterschulungen erhalten Mitarbeitende wichtige Informationen, z. B. für den sicheren Umgang mit Arbeitsgeräten wie Maschinen oder Software sowie generellen Maßnahmen zur Sicherheit auf Arbeit.
  • Branchenvorschriften und -regelungen: Insbesondere im Onboarding ist es wichtig, dass neue Mitarbeitende innerhalb von Mitarbeiterschulungen mit den Compliance-Vorschriften der Branche und des Arbeitgebers vertraut gemacht werden.
  • Datenschutz: Regelmäßige Mitarbeiterschulungen sind eine Grundlage für das Einhalten von aktuellen Datenschutzregelungen und eine optimale Datensicherheit für das Personal.
  • Kommunikation: In Mitarbeiterschulungen können grundlegende Kommunikations-Skills eingeübt werden. Außerdem können Mitarbeiter für spezielle Situationen geschult werden, z. B. Mitarbeitergespräche, schwierige Kundengespräche, Verkaufsgespräche.

Je nachdem, welche Schulungsthemen für Mitarbeiter interessant sind, können verschiedene Formate für Mitarbeiterschulungen genutzt werden.

Interne Schulungen in Unternehmen: Ziele

Das Zukunftsinstitut in Frankfurt/Main ist einer der einflussreichsten Think Tanks der europäischen Trend- und Zukunftsforschung. In der Megatrend Map fasst es die zwölf Megatrends unserer Zeit zusammen. Ein Subtrend ist das lebenslange Lernen und damit auch Mitarbeiterschulungen, welche ein wichtiger Schlüssel zum neuen Arbeiten sind und erhebliche Vorteile bringen.

Deshalb sind Mitarbeiterschulungen heute keine lästige Pflicht mehr oder eine Anerkennung für motivierte Mitarbeiter, sondern enorme Wettbewerbsvorteile. In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt, die durch die digitale Transformation immer komplexer wird, braucht es Mitarbeiter, die bereit und intrinsisch motiviert sind, sich in Mitarbeiterschulungen neue Inhalte, Tools und Methoden anzueignen und sich weiterzubilden. Nur so können Unternehmen konkurrenzfähig und innovativ bleiben.

  • Attraktive Arbeitgebermarke: Für Mitarbeiter ist es heute selbstverständlich, dass sie sich nicht ein Leben lang an einen Arbeitgeber binden. Deshalb ist es für den beruflichen Erfolg wichtig, sich weiterzuentwickeln. Wiederum signalisieren Unternehmen, die mittels interner Schulungen für Mitarbeiter deren persönliche und berufliche Weiterentwicklung konkret planen und unterstützen: „Du bist mir wichtig!“ Das wirkt sich auf das Employer Branding und damit auf die Strahlkraft der Arbeitgebermarke aus. Ausgereifte Mitarbeiterschulungen und Corporate-Weiterbildungsprogramme dämmen deshalb nicht zuletzt die Arbeitnehmerfluktuation ein.
  • Compliance: Datenschutz, IT-Sicherheit und rechtliche Anforderungen in Buchhaltung und Finanzwesen – Organisationen müssen in der Verwaltung und Unternehmen eine Vielzahl an rechtlichen Vorgaben einhalten. Regelmäßige Mitarbeiterschulungen sensibilisieren Mitarbeiter für rechtliche Fallstricke und informieren über aktuelle Rechtslagen.

Wie eine gut gestaltete Online-Schulung für Mitarbeiter aussehen kann, lässt sich auch an diesem Beispiel erkennen. Diese Mitarbeiterschulung zum Brandschutz wurde mit dem Autorentool von iSpring Suite erstellt:

Pflichtschulungen können als Online-Kurse zeitunabhängig konsumiert werden

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  • Förderung von Innovation und Kreativität: In Mitarbeiterschulungen können Angestellte abseits des Arbeitsalltags über den Tellerrand schauen, neue Formen des Arbeitens kennenlernen, Fähigkeiten erwerben und Inspirationen erhalten.
  • Positive Fehlerkultur: Mitarbeiterschulungen eignen sich auch sehr gut, um Defizite in Wissen und Kompetenz aufzudecken. Um Ziele von Mitarbeiterschulungen anzuvisieren, empfiehlt es sich, interne Mitarbeiterschulungen kontinuierlich über eine E-Learning-Plattformen anzubieten, die die Lernfortschritte der Mitarbeiter festhält. Das ist eine optimale Grundlage, um langfristige Schulungsbedarfe zu analysieren und die besten Vorteile zu erlangen.

Unternehmen, die auf digitale Mitarbeiterschulungen und E-Learning setzen, haben erhebliche Vorteile: Sie können die Lernfortschritte von einzelnen Mitarbeitern und Teams über eine LMS wie iSpring Learn tracken. So kann nicht nur der Fortschritt beobachtet und analysiert, sondern auch weitere Bedarfe für Mitarbeiterschulungen ausgemacht werden.

Berichtssystem zu Mitarbeiterschulungen in iSpring Learn

Auf iSpring Learn wird für jeden Mitarbeiter ein Profil angelegt

Beispiele für Mitarbeiterschulungen

Lernen Sie hier die verschiedenen Beispiele für Mitarbeiterschulungen kennen, die in Deutschland beliebt und virtuell sowie On Hands durchführbar sind.

Onboarding-Schulungen

Solche Mitarbeiterschulungen werden neuen Mitarbeitern angeboten, um sie auf ihre Rolle und Arbeit im Unternehmen vorzubereiten. Sie beinhalten in der Regel Informationen über Unternehmenskultur, Organisationsstruktur, Arbeitsabläufe, -prozesse und -regeln.

Fortbildungen

Diese Mitarbeiterschulungen vermitteln spezifische Fähigkeiten, Kenntnisse und Techniken, die Mitarbeiter im Unternehmen benötigen, um ihre Arbeit effektiv auszuführen. Beispiele sind Kundenservice-Training, Verkaufsschulung oder Technik-Trainings.

Umschulungen

Eine Umschulung ist eine spezielle Art von Mitarbeiterschulung, die darauf abzielt, einem Mitarbeiter neue Fähigkeiten und Kompetenzen für seine Arbeit beizubringen, um ihn für eine neue Position oder Karriere auszubilden. Umschulungen können erforderlich sein, wenn sich die Bedürfnisse des Unternehmens ändern, wenn eine Person ihre Karriere ändern möchte oder wenn sich ihre bestehende Rolle im Unternehmen ändert.

Soft Skills-Training

Diese Schulungen konzentrieren sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten und sozialer Kompetenzen, die den Mitarbeiter in der Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern und im Umgang mit Kunden unterstützen. Dazu gehören z. B. Kommunikation, Teamwork, Konfliktlösung und Zeitmanagement.

Mentoring

Mentoring und Coaching ist eine Art von Mitarbeiterschulung, bei der ein erfahrener Mitarbeiter einen Kollegen oder neuen Mitarbeiter mit Erfahrung, konkreter Unterstützung und Tipps unterstützt. Es ist eine Form des informellen Lernens, die darauf abzielt, die Entwicklung von Kompetenzen, Wissen und Karrieremöglichkeiten des Mentees zu unterstützen.

Interne Schulungen: Best Practices

Personaler und Trainer, die auf der Suche nach Beispielen für moderne Schulungskonzepte sind, kommen nicht an digitalen Angeboten und E-Learning vorbei. Selbstverständlich kann bei Mitarbeiterschulungen vor Ort eine besonders anregende und vertrauensvolle Atmosphäre entstehen, die bei speziellen Themenbezügen sinnvoll ist.

Im Allgemeinen überwiegen aber die Vorteile von digitalen Schulungen für Mitarbeiter. Unternehmen können Kosten einsparen, da bei derartigen Mitarbeiterschulungen auf Reise- und Übernachtungskosten und oftmals auch auf externe Coaches und Trainer verzichtet werden kann. Schulungen können direkt in den Arbeitsalltag eingebunden werden.

Die Investition in digitale Schulungs-Software lohnt sich umso mehr, weil sie eine nachhaltige Fortbildungsstrategie möglich macht: Sind Online-Kurse, Präsentationen und Lern-Quiz für Mitarbeiterschulungen einmal angelegt, können sich zeit- und ortsunabhängig verwendet werden, um Kompetenzen zu erwerben. Hier stellen wir einige Beispiele für interne Schulungen vor.

Digitale Mitarbeiterschulung

In großen Unternehmen kann es durchaus schwierig sein, größere Mitarbeiterschulungen zentral anzubieten. Soll beispielsweise ein neues Produkt eingeführt werden, ist es oftmals notwendig, dass Vertriebsabteilungen mehrere Filialen geschult werden müssen.

Es ist ein enormer zeitlicher und organisatorischer Aufwand, eine zentrale Schulung für Mitarbeiter zu realisieren. Hier bietet sich eine digitale Mitarbeiterschulung an. Diese findet zumeist live statt, so dass alle Teilnehmer miteinander interagieren und sich austauschen.

Je nachdem, auf welcher Plattform die Online-Mitarbeiterschulung angeboten wird, können interaktive Übungen und Breakout-Sessions für Abwechslung sorgen. So kann über E-Learning auch ein eher theoretisches Thema praxisnahe und lebendig vermittelt werden. Wird die Schulung aufgenommen, können die Mitarbeiter sich die Inhalte orts- und zeitunabhängig anschauen und so im eigenen Tempo lernen.

Gamifizierung

Der Mensch hat einen angeborenen Spieltrieb. Sobald es etwas zu gewinnen gibt und er in Konkurrenz zu anderen tritt, fühlt er sich herausgefordert. Wer das weiß, der kann Mitarbeiter auf eine ganz besondere Art motivieren, indem er spielgetriebene Tools nutzt, um Inhalte zu vermitteln. Unter „Gamifizierung“ versteht man eine Wissensvermittlung, die durch den Einsatz spielerischer Elemente Spaß macht und beispielsweise durch Scoring zu Höchstleistungen motiviert. Zu den beliebtesten Gamification-Tools bei Mitarbeiterschulungen gehören Quiz-Tools. Es lässt sich zu nahezu jedem Thema ein Quiz erstellen, was es sehr beliebt macht.

Mit Tools wie iSpring Suite können schnell und einfach ein Wissensquiz erstellt werden, um sie anschließend einer unbegrenzten Anzahl an Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. In dem auf PowerPoint basierenden E-Learning Autoren-Toolkit iSpring Suite finden Sie all diese Funktionen für Ihre Mitarbeiterschulung und können sie mit einer kostenlosen 14-Tage-Testversion absolut kostenlos ausprobieren.

14 Fragetypen für Mitarbeiterschulungen in iSpring Suite

Wissensquiz fördern in Mitarbeiterschulungen die Motivation

Die Teilnehmer beantworten in dem Quiz Fragen zu ihrem Know-How und erhalten für richtige Antworten Punkte. Können Spieler ihre Leistungen außerdem mit denen ihrer Kollegen vergleichen, ist der Anreiz ungleich höher.

Gamification-System in iSpring Learn

Konkurrenz fördert die Motivation in Schulungen

Mit der Software von iSpring Learn können Quiz erstellt werden, die Lust auf Weiterbildung machen: Mitarbeiter sammeln Punkte, erhalten für ihre Leistungen Abzeichen und haben jederzeit einen Blick auf die Rangliste, um sich mit Kolleginnen und Kollegen zu vergleichen. Um all diese Funktionen für Ihre Mitarbeiterschulung kostenlos zu testen, können Sie iSpring Learn LMS ausprobieren.

Über Quiz-Anwendungen kann Mitarbeitenden orts- und zeitunabhängig neues Wissen vermittelt oder aufgefrischt werden. Besonders interessant ist dieses Tool für Unternehmen mit Filialsystem, da sie die Mitarbeiterschulungen über ein Quiz zentral steuern können und die Inhalte an die Bedürfnisse der einzelnen Standorte anpassen können.

Blended Learning

Kann auf Mitarbeiterschulungen vor Ort nicht verzichtet werden, bieten sich Blended Learning-Formate an. Mitarbeitenden können sich so vor dem Präsenzseminar über das dazugehörige E-Learning-Angebot vorbereiten und sich das Thema grob erarbeiten. So bleibt in der Präsenzphase Zeit, das Thema tiefergehend zu behandeln und im optimalen Fall sind alle Teilnehmer auf demselben Wissensstand. Im Nachgang können auf der E-Learning-Plattform weiterführende Informationen hinterlegt und Nachfragen gestellt werden.

Microlearning

Wer kennt es nicht? Wir lernen am besten, wenn wir uns Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg aneignen. Häppchen für Häppchen, Stück für Stück erarbeiten wir uns Themenfelder und erkennen Zusammenhänge. Versuchen wir hingegen, in enorm kurzer Zeit viel Wissen aufzunehmen, sind wir schnell überfordert. Deshalb empfiehlt sich das Konzept des Microlearnings. Hier können Mitarbeitende zeit- und ortsunabhängig über eine App, das Tablet oder die E-Learning-Plattform kurze Lektionen bearbeiten, die nur wenige Minuten in Anspruch nehmen.

So kann während der Mittagspause oder beim Warten auf den Bus schnell mittels Videos, Karteikarten, Checklisten oder Infografiken Wissen vermittelt werden. Dieser schnelle und unkomplizierte Zugang senkt die Hemmschwelle von Mitarbeitern, die ungern ihre Zeit in Weiterbildung investieren. Unternehmen haben die Möglichkeit mittels Microlearning digitale Produktschulungen durchzuführen und so interne Neuigkeiten oder Informationen zu neuen Produkten schnell zu vermitteln.

Lernplattform für Unternehmen

Insbesondere in großen Unternehmen mit hohem Schulungsbedarf, mehreren Standorten und komplexen Strukturen bietet sich die Einrichtung einer Lernplattform oder einer LMS-Software (Learning Management System) an.

Auf der zentralen Plattform verwalten HR-Mitarbeitende die verschiedenen Weiterbildungs- und Schulungsangebote gebündelt: Je nach Bedarf werden einzelne Module für Mitarbeitende freigeschaltet und der Lernerfolg analysiert. Die Teilnehmer werden dabei zentral verwaltet, so dass die HR-Abteilung die Kursorganisation jederzeit im Blick hat.

Kursorganisation in iSpring Learn

Auf iSpring Learn können interne Schulungen professionell organisiert werden

Die Möglichkeiten solcher LMS-Software sind nahezu unbegrenzt und können im Hinblick auf das Employer Branding ein echter Mehrwert sein, wenn das Unternehmen eine solche Lernplattform auch als Tool der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung versteht.

iSpring Learn für Ihre digitale Mitarbeiterschulung nutzen

Sie möchten gern Ihre Mitarbeiterschulungen digital umsetzen und verwalten? Dann sind Sie sicher auf der Suche nach einer effizienten und praktischen Lösung, die alle ihre Bedürfnisse erfüllt. Unserer Erfahrung nach stehen dabei zumeist zwei Fragen im Raum:

1) Technische Umsetzung: Welche Software erfüllt die technischen Anforderungen meiner Organisation?

2) Online-Kurs erstellen: Wie erstelle ich in den verschiedenen Formaten Mitarbeiterschulungen?

iSpring bietet eine Antwort auf beide Fragen. Mit iSpring Learn haben Sie ein LMS, das Ihnen bei der zentralen Verwaltung aller Schulungsinhalte hilft.

  • Kursorganisation: Weisen Sie Mitarbeiter den notwendigen Kurs mit einem Klick zu. Über die Tracking-Anwendung können Sie den Lernfortschritt beobachten und ggf. weiteren Schulungsbedarf feststellen.
  • Reports: Schulungsergebnisse werden für einzelne Mitarbeiter sowie Abteilungen visuell dargestellt. So erkennen Sie auf einen Blick, wer den Kurs abgeschlossen und welche Punktanzahl erreicht wurde. So können Schulungs- und Themenbedarfe für ganze Abteilungen und Filialen langfristig geplant werden.
  • Webinare: Über die Lernplattform können ohne weiteren technischen Aufwand Webinare angeboten werden.

iSpring Learn lässt sich optimal mit iSpring Suite nutzen. Dort lassen sich in kurzer Zeit umfangreiche E-Learning-Materialien in Form von Kursen, Quiz, interaktiven Rollenspielen und Videokursen erstellen. Dafür stehen eine Vielzahl an Vorlagen zur Verfügung, so dass keine weiteren Kenntnisse in Webdesign und Informatik benötigt werden.

Einmal erstellt, können die Schulungsangebote über iSpring Learn angeboten werden. Die Online-Kurse können anschließend jederzeit angepasst und erweitert werden.

Digitale Mitarbeiterschulungen – FAQ

Welche Schulungen für Mitarbeiter?

Es gibt zahlreiche Schulungsarten, wobei jede für spezielle Situationen geeignet ist. Die richtige Art der Mitarbeiterschulung zur richtigen Zeit kann zu einem ansprechenderen, effektiveren Lernprozess für Ihr Team und insgesamt besseren Geschäftsergebnissen führen – selbst in einer Rezession.

  1. Führungstraining
  2. Onboarding-Schulung
  3. Compliance-Schulung
  4. Technische Schulung
  5. Produktschulung
  6. Umschulung
  7. Hard-Skills-Training
  8. Soft-Skills-Training
  9. Ausbildung am Arbeitsplatz

Wie schule ich Mitarbeiter richtig?

Das Befolgen dieser fünf Schritte für Einzelschulungen bleibt ein effektiver und überschaubarer Weg, um Mitarbeiter an Bord zu bringen und auf den neuesten Stand zu bringen.

  1. Definition der Rolle
  2. Vorbereitung auf die Schulung
  3. Kommunikation & Vormachen
  4. Fördern des Feedbacks
  5. Häufige Nachfragen

Interne Schulung für Mitarbeiter: Zu welcher Zeit ist sie am besten?

Wann die beste Zeit für interne Mitarbeiterschulungen ist, hängt u. a. von den spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter ab. Das sorgfältige Planen von Mitarbeiterschulungen und die Abstimmung über LMS wie iSpring Learn kann dazu beitragen, eine erfolgreiche Schulung durchzuführen. Grundsätzlich ist es praktisch, auf einem LMS Online-Schulungen einzustellen, die orts- und zeitunabhängig zugänglich sind.

Welchen Effekt hat Gamification in Mitarbeiterschulungen?

An Herausforderungen wachsen wir und indem Mitarbeiter in Formaten wie Quizzes gegeneinander antreten, wird ihre Motivation gestärkt. Durch den spielerischen Umgang mit Wissen fällt es zudem vielen Menschen leichter, sich Inhalte zu merken und Wissen anzuwenden.

Was sind die Vorteile von digitalen Mitarbeiterschulungen?

Digitale Mitarbeiterschulungen haben den enormen Vorteil, dass sie als Online-Kurse konzipiert unabhängig von Ort und Zeit durchgeführt werden können. So können Mitarbeiter selbstbestimmt den besten Zeitpunkt für die Schulungen wählen. Für die Personalabteilung haben digitale Schulungen den Vorteil, dass sie Mitarbeiterschulungen – auf einer Lernplattform wie iSpring Learn – auch digital managen und den Lernfortschritt von Mitarbeitern überprüfen können.

Fazit: Ausprobieren und starten

Sie haben es in der Hand: Bieten Sie Ihre Mitarbeitern ein ganzes Spektrum an Weiterbildungsangeboten an und stärken Sie damit die loyale Verbindung und die Mitarbeiterbindung. Oder digitalisieren Sie Ihre Pflichtschulungen und erleichtern Ihren Mitarbeiter damit den Zugang zu den notwendigen Informationen.

Für welchen Weg Sie sich auch entscheiden: Planen Sie Ihre internen Mitarbeiterschulungen nachhaltig, damit Sie den Aufwand möglichst gering halten. Wenn Sie sich für ein umfassendes Leistungspaket interessieren, dann probieren Sie iSpring Learn aus und überzeugen Sie sich von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und der einfachen Bedienung. Testen Sie iSpring Learn jetzt mit der kostenlosen 30-tägigen Testversion und starten Sie Ihre Mitarbeiterschulungen.

2 Bemerkung zu “Interne Mitarbeiterschulung: Definition, Arten und Beispiele

  • Mitarbeiterschulung dürfte heute der Standard jedes Unternehmens und jeder Einrichtung sein. Interessant wird es, wenn es um Coaching geht. Headhunter bieten sowas auch auch, um Mitarbeiter aber auch Führungskräfte immer wieder neue Problemlösekompetenzen zu vermitteln.

    • Liebe Maya,
      Mitarbeiterschulungen werden in vielen Unternehmen in der Tat immer beliebter. Vielen Dank, dass Sie Ihre Ideen mit uns geteilt haben.

      Mit den besten Wünschen
      Ihr iSpring-Team

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